Gütesiegel für C&A ECO-Store
Die REDEVCO Services Deutschland GmbH und deren Schwestergesellschaft C&A haben für ihren ECO-Store in Mainz das Good-Practice-Label der Deutschen Energie-Agentur dena erhalten. Das Gütesiegel zeichnet beispielgebende Aktivitäten und Projekte aus, die zur Steigerung der Energieeffizienz und Senkung des Endenergieverbrauchs beitragen.
Mit dem ECO-Store haben REDEVCO und C&A Maßstäbe für das nachhaltige Gebäudemanagement von großen innerstädtischen Einzelhandelsimmobilien gesetzt. Das Objekt mit einer Verkaufsfläche von etwa 6500 m² stammt aus dem Jahre 1961 und wurde 2008 innerhalb eines Jahres komplett saniert. Im Mittelpunkt stand dabei, den Energieverbrauch und die CO2-Emission der Immobilie nachhaltig zu senken. Seither verbraucht das C&A-Haus rund 30 %weniger Strom und über 80 %weniger Heizenergie und wird darüber hinaus CO2-neutral betrieben.
Das Gebäude wurde als erstes Einzelhandelsbestandsobjekt in Europa nach den strengen BREEAM-Richtlinien zertifiziert und mit „sehr gut“ beurteilt. Der auf der Basis der deutschen EnEV-Anforderungen ausgestellte Energieausweis bescheinigt dem Objekt eine Gesamtenergieeffizienz, die sogar noch deutlich unter dem Anforderungswert für einen Neubau liegt.
Darüber hinaus belegte der ECO-Store den dritten Platz beim Wettbewerb „PROM des Jahres 2009“. Der Award, eine Initiative der RWE Energy AG, Dortmund, steht unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und wird den drei energieeffizientesten gewerblich oder öffentlich genutzten Gebäuden in Deutschland verliehen. REDEVCO hatte sich mit dem aus einem knapp fünfzig Jahre alten Bestandsobjekt entstandenen ECO-Store gegen zahlreiche Neubauten durchgesetzt.