GSG gerettet
Insolvenzverwalter Dr. Franz-Ludwig Danko von der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER hat die GSG Gesellschaft für Sicherheit und Gebäudemanagement mbH erfolgreich an einen Investor übertragen. Die Zukunft des Unternehmens mit Hauptsitz im hessischen Flieden ist damit gesichert, sämtliche 160 Arbeitsplätze bleiben erhalten
.
„Dass in nur zwei Monaten eine Investorenlösung gefunden werden konnte, die den Erhalt des Unternehmens und aller Arbeitsplätze garantiert, ist ein sehr erfreuliches Ergebnis“, sagte Insolvenzverwalter Franz-Ludwig Danko. „Die gute Zusammenarbeit zwischen Gläubigern, Gericht, Kunden und Insolvenzverwalter hat wesentlich zum Gelingen dieser außerordentlich schnellen übertragenden Sanierung beigetragen.“ Nach seiner Bestellung zum vorläufigen Insolvenzverwalter am 27. November 2009 hatte Danko zunächst die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes sicher gestellt. Anschließend nahm er umgehend Gespräche mit potenziellen Investoren auf, die nun schon nach kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 1. Februar ist das Unternehmen nun an den neuen Eigentümer übergegangen.
Erwerber ist die neu gegründete ALBE Dienstleistungs GmbH i.G. Das Unternehmen ist u.a. aus der Firma Sanitec Reinigung und Dienstleistung GmbH hervorgegangen, die als Gebäudereinigungs-Dienstleister vor allem im nördlichen Teil Deutschlands bekannt ist. Da das Unternehmen in der Branche etabliert ist und einen guten Ruf genießt, haben alle GSG-Kunden zugesagt, mit dem neuen Eigentümer zusammenzuarbeiten.
Die GSG Gesellschaft für Sicherheit und Gebäudemanagement bietet Reinigungs- und Sicherheitsdienstleistungen für Firmenkunden im südlichen Teil der Bundesrepublik an. Zu den Kunden von GSG gehören Unternehmen, Sparkassen und eine große Baumarktkette. Das Unternehmen war in Finanzierungsschwierigkeiten geraten, nachdem es 2009 durch einen Großauftrag sehr schnell gewachsen war.