Faceo: Länderübergreifende FM-Dienstleistungen
Im Dezember 2009 haben Delphi und Faceo ein strategisches 5-Jahres-Abkommen über alle FM-Dienstleistungen für die Mehrzahl aller europäischen Standorte dieses führenden Automobilzulieferers geschlossen. Faceo´s Erfahrung und die europaweite Verfügbarkeit für solche Dienstleistungen versetzen Delphi in die Lage von einheitlichen Services in dieser geografischen Zone zu profitieren. Der Umfang dieses Abkommens umfasst technische und bauliche Instandhaltung, Werkssicherheit, Catering, Gebäudereinigung und Pflege der Außenanlagen.
Die Entscheidung für Faceo fiel nach einem Selektionsprozess, der Ende 2008 begonnen und von Delphi’s Regional Global Supply Management Team und der Operations Support Group durchgeführt wurde. Die Einführung des Vertrages wird in den kommenden Monaten schrittweise in mehr als 30 Delphi Standorten in mindestens 10 Ländern in Europa stattfinden
Die Einführung dieses FM-Ansatzes in den verschiedenen Delphi-Standorten in Europa in 2009 und 2010 stellt einen weiteren Schritt in der Strategie der Delphi-Gruppe dar, die auf die Optimierung von Kosten und Abläufen ihrer sekundären Geschäftsprozesse ausgerichtet ist. Durch die Reduzierung von hunderten von Einzellieferanten auf einen einzigen Vollanbieter erwartet Delphi erhebliche Einsparungen sowie höhere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in dem Betriebsbereich, der sich mit der Bewirtschaftung der Standorte befasst.
Die Hauptgründe für diese Entscheidung waren neben der europaweiten Verfügbarkeit des Dienstleisters auch die kundenspezifische Ausrichtung der Standortbewirtschaftung, die speziell auf die Bedürfnisse multinationaler Kunden ausgerichtet ist. Nicht zuletzt war ein finanzielles Angebot mit höchster Transparenz, das auf dem von Faceo vorgeschlagenen Modell der „Reference Cost“ basiert ausschlaggebend. Die Vorgehensweise der “Reference Cost” basiert auf der genauen Analyse der beim Kunden vorhandenen tatsächlichen Kosten, auf die dann eine erhebliche Einsparung garantiert werden kann. Dies wird erreicht durch optimierte Betriebsführung und Serviceleistungen sowie durch entsprechende Bündelungseffekte.
„Faceo ist ganz besonders stolz darauf, einen so bedeutenden Kunden wie Delphi in die Liste der bereits bestehenden multinationalen Kunden aufzunehmen“, so Yannick Annezo, Faceo Senior Vice President of Development. „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist die Erwartungen von Delphi zu erfüllen, die auf der Suche nach einem FM-Partner waren, der sie überall in Europa begleitet, mit einheitlichen Dienstleistungen versorgt, und dabei die Anforderungen einer multinationalen Unternehmensgruppe erfüllt. Dieser Vertrag stärkt unsere Grundlage für Services für globale Unternehmen (Faceo Mainstream FM Services).”
Und Mark Andrews, Delphi EMEA Regional Director of Facilities, Real Estate, & EHS dazu: “Delphi freut sich Faceo als Partner für dieses Vorhaben gewonnen zu haben, und wir vertrauen nun auf eine lange und für beide Seiten vorteilhafte Geschäftsbeziehung, die gleichzeitig unsere strukturellen Kosten senken und die Qualität der FM-Dienstleistungen für unsere Delphi-internen Kunden auf den Standorten verbessern wird. Wir sind bereit, zusammen nach vorne zuschreiten und auch weiterhin die erheblichen Anstrengungen zu leisten, die notwendig sind, um das gesamte Projekt nahtlos in Europa zu integrieren.“