FM-Normung im weltweiten Fokus
Auf Grund des weltweiten Interesses an Facility Management hat die Internationale Organisation für Normung (ISO) Ende 2011 ein neues technisches Komitee „Facility Management“ (ISO/TC 267) gegründet. Dessen Ziel ist die Internationalisierung der kürzlich veröffentlichten Europäischen Normen der Reihe EN 15521 zu diesem Thema. Um die Geschäftsführung des neuen Komitees bewarben sich neben dem DIN auch die nationalen Normungsinstitute der Volksrepublik China (SAC), der Republik Korea (KATS) sowie des Vereinigten Königreichs (BSI). Als Initiator der Gründung des Komitees wurde letztendlich BSI mit der Geschäftsführung beauftragt.
ISO/TC 267 bringt Experten aus diversen europäischen Ländern, Australien, China, Indien, Japan, Kanada, Malaysia, Thailand und den USA zusammen. Das auch damit belegte große Interesse lässt als Resultat der Arbeit des ISO/TC 267 weltweit anerkannte Normen erwarten, die das Verständnis von Facility Management in den beteiligten Ländern nachhaltig prägen werden.
Die konstituierende Sitzung von ISO/TC 267 wird vom 21. bis 23. November 2012 auf Einladung des DIN in Berlin stattfinden. Der für die deutsche Meinungsbildung zuständige DIN-Arbeitsausschuss NA 041-04-02 AA „Facility Management“ im NHRS wird diese Arbeiten auf internationaler Ebene von Beginn an aktiv mitgestalten.