FM-Messe 2010: Kongress-Themen stehen
In 60 Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen präsentieren auf dem Facility Management Kongress 2010 (9. bis 11. März 2010, Frankfurt/M.) Experten die neuesten Trends, Lösungen und übertragbare Praxiserfahrungen. Behandelt werden sowohl aktuelle, sektorübergreifende Fragestellungen als auch spezielle, branchenspezifische Anforderungen, z.B. für Gesundheitswesen, Industrie und Öffentliche Hand.
Die Kongress-Themen:
- Business Continuity Management
- Leistungsmessung & Controlling
- Nachhaltiges Bauen/ Green Building
- Zertifizierung
- Energiemanagement & Energieeffizienz
- Internationales FM
- Intelligente Gebäudesysteme – Ambient Intelligence in Buildings
- FM im öffentlichen Bereich
- FM im industriellen Bereich
- FM für kirchliche Immobilien
- FM im Gesundheitswesen
- IT im FM
- Kosten
- Human FM.
Parallel zu den Vortragsblöcken finden Workshops statt. Diese vermitteln interaktiv und praxisnah neue Impulse, Ideen und Lösungsmöglichkeiten für die berufliche Anwendung. Die Themen:
- Wirtschaftlichkeitsberechnung von IT-Investitionen im FM
- Vorbereitung der Zertifizierung nach GEFMA-Standards.
Im Rahmen der Podiumsdiskussionen zu den Themen „Nachhaltiges Bauen“ und „FM im industriellen Umfeld“ haben die Teilnehmer Gelegenheit, im direkten Gespräch mit Spezialisten aus Wissenschaft und Praxis konkrete FM-Fragen, Problemlösungen und innovative Anwendungen zu diskutieren.
Bei der Verleihung des Best Paper Awards im Rahmen der Kongresseröffnung am 9. März 2010 werden erneut die drei besten Vorträge ausgezeichnet.
Zudem findet im Rahmen des Kongresses erstmals ein Special zum Thema Human FM statt, mit ausgewählten Vorträgen von Branchengrößen, u.a. Prof. Rudolf Schricker, Atelier Prof. Schricker; Gregor Kamps, Kinnarps Consulting; Joachim Kiefer, KVB Kiefer Vertriebs Beratungs GmbH; Ahmet Çakir, Ergonomic Institut, Dr. Hartmut Strese, VDI/VDE Innovation + Technik. Im Anschluss an die Vorträge haben die Kongressteilnehmer bei Exkursionen zu Best-Practise-Objekten rund um Frankfurt die einmalige Gelegenheit, beispielhaft eingerichtete, moderne Büros zu besichtigen.
Auf der parallel stattfindenden Fachmesse stellen FM-Anbieter, unter ihnen zahlreiche führende Komplettdienstleister, ihre FM-Dienstleistungen und Produkte vor. Die Kombination aus Fachkongress und Messe macht die Veranstaltung zu einer umfassenden Informations- und Networkingplattform für Anbieter, FM-Verantwortliche, Geschäftsführer und Entscheider über das Outsourcing von FM.
Detaillierte Informationen zu Kongress und Messe sowie das komplette Kongressprogramm sind unter www.fm-messe.de verfügbar.