FH Mainz: Mustervertrag für TGM-Leistungen
Nach dreijähriger Forschungsarbeit ist an der Fachhochschule Mainz ein Entwicklungsprojekt zur Vertragsgestaltung für Leistungen des Technischen Gebäudemanagements abgeschlossen worden. Ziel der Bearbeitung war es, Bauunternehmungen und Handwerksbetrieben für das neu erschlossene Geschäftsfeld des Technischen Gebäudemanagements, welches in den letzten Jahren zunehmend Bedeutung erhalten hat, weitere Planungs- und Arbeitshilfen an die Hand zu geben.
Gerade im Hinblick auf die Vereinbarung von Verträgen von Dauerschuldverhältnissen im Technischen Gebäudemanagement steht die langfristige Wirtschaftlichkeit für den Auftraggeber und eine stabile Auftragslage für den Auftragnehmer im Vordergrund. Die wirtschaftliche Gefahr von Dauerschuldverhältnissen besteht jedoch insbesondere dann, wenn die Besonderheiten dieses Vertragstyps nur unzureichend berücksichtigt wurden.
Ein Vertrag für Leistungen des Technischen Gebäudemanagements hat im Gegensatz zu anderen zivilrechtlichen Verträgen zwei Funktionen, zum einen die Bestimmung des Umfanges der Leistungen und Gegenleistungen und zum anderen die Übertragung von strafrechtlich relevanter Verantwortung bei Gebäudebetrieb. Während für die erste Funktion der Grundsatz der Vertragsfreiheit (im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen) gilt, ist die Übertragung der Betreiberverantwortung nur in Teilen möglich. Das vorgeschlagene Vertragswerk enthält sinnvollerweise beide Bereiche, da der Leistungsumfang des Auftragnehmers teilweise auch die Wahrnehmung übertragbarer Betreiberleistung einschließt.
Der Mustervertrag wird komplettiert mit einem Gesamtvorschlag für Allgemeine Geschäftsbedingungen (für die Verwendung im Geschäftsverkehr) und einem umfangreichen Kommentarband, der auch Vorschläge zu Individualvereinbarungen enthält.
Die AGB-TGM wurden auf der Basis erarbeitet, Struktur und Gedanken der VOB/B für die Zukunftsaufgabe „Gebäudebetrieb“ zu übernehmen. Das in der Baupraxis bewährte Regelwerk ist nicht für Dauerschuldverhältnisse gedacht und nur zum Teil geeignet. Vor diesem Hintergrund war es notwendig, alle Regelungen einer kritischen Inhaltskontrolle nach dem Recht der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu unterziehen und für Dauerschuldverhältnisse weiter zu entwickeln. Somit wurde ein ausgewogenes Vertragswerk geschaffen, das für Auftraggeber und Auftragnehmer gleichermaßen anwendbar ist.
Bei Interesse können Sie das Komplettpaket „Mustervertrag Technisches Gebäudemanagement incl. AGB“ mit folgendem Inhalt:
·Mustervertrag TGM | 12 Seiten,
·AGB-TGM | 11 Seiten,
·Synopse VOB/B – AGB-TGM | 15 Seiten,
·Kommentierung der AGB-TGM | 100 Seiten,
·Zusammenstellung sinnvoller und notwendiger Individualvereinbarungen | 17 Seiten,
·CD mit allen vorgenannten Dokumenten zur freien Bearbeitung,
für 25,- €, incl. MwSt., zzgl. Versandkosten, unter folgender Mail-Adresse bestellen:
tgm@fh-mainz.de.
Weitere Informationen unter: www.facility-management.fh-mainz.de