Expansion und Real Estate North: Fusion
„Wir können der Branche jetzt bieten, was sie verlangt: eine internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien in Nordeuropa am Standort Hamburg“, so Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstands der Deutschen Messe AG, Hannover. „Durch den jetzt vereinbarten Zusammenschluss mit der Hamburger Expansion profitieren Aussteller und Besucher künftig mit der Real Estate North von einer starken Plattform für Information, Kommunikation und Geschäft.“
Die Deutsche Messe AG, Hannover, und deltacom projektmanagement GmbH, Norderstedt, als bisheriger Veranstalter der Expansion stellen gemeinsam die Weichen für eine Immobilienmesse im Norden. „Wir haben die Expansion in den vergangenen neun Jahren zu einer bedeutenden Veranstaltung in Hamburg entwickelt. Die Zukunft der neu gestalteten Immobilienmesse ist bei der Deutschen Messe AG in den besten Händen“, sagt der deltacom-Geschäftsführer Joachim Goers.
Für die Veranstaltung am 14. und 15. Juni 2011 im Congress Center Hamburg sollen mehr als 200 Aussteller gewonnen werden, die den Markt für Gewerbeimmobilien in Nordeuropa und entsprechende Dienstleistungen umfassend abbilden.
Zur Expansion 2010 kamen rund 100 Aussteller und 2312 Besucher an beiden Messetagen. Die Real Estate North war im vergangenen Juni mit mehr als 100 teilnehmenden Unternehmen im Ausstellungsbereich und rund 1150 Fachbesuchern gestartet.
Messeprogramm für den Immobilienmarkt
Die Real Estate North steht für Gewerbeimmobilien in Nordeuropa. Deutschland, Skandinavien und das Baltikum bilden die Kernmärkte. Im Ausstellungsbereich werden Projekte und Dienstleistungen mit Blick auf deren Planung, Bau, Erwerb und Management angeboten. Projektentwickler und -vermittler, Wirtschafts- und Metropolregionen sowie Architekturbüros zeigen ihr Portfolio. Berater, Projekt- und Facility Manager präsentieren ihr Dienstleistungsangebot. Investoren suchen profitable Immobilienprojekte.
Das Messeforum „First Class Discussions“ kam zur diesjährigen Premiere der Real Estate North bei den 700 Teilnehmern so gut an, dass es 2011 fortgeführt wird. Schwerpunkte werden wieder bei Handel, Logistik, Energie, ökologisch nachhaltigen Gebäuden und Finanzierung gesetzt. Karriere in der Immobilienbranche wird als begleitendes Spezialthema aufgegriffen.
Langfristiges Engagement
Die Deutsche Messe AG legt ihr Engagement in Hamburg mit der Real Estate North langfristig aus. Als Mitglied im ZIA Zentralen Immobilien Ausschuss e.V., Berlin, und German Council of Shopping Centers e.V. (GCSC) wird die Deutsche Messe von zahlreichen Kontakten profitieren und den neuen Marktplatz in Hamburg stetig ausbauen. Zudem trägt das internationale Vertriebsnetzwerk des Messeveranstalters zur weiteren Internationalisierung bei.
„Die wachsende internationale Bedeutung der nordeuropäischen Immobilienmärkte zählt ebenso zur positiven Entwicklung der Messe wie die in dieser Region ansässigen Immobilienunternehmen, Banken, Fonds, Investorengesellschaften und eine Vielzahl von Beratern rund um das Immobiliengeschäft“, fasst Kühne zusammen.
Stimmen aus der Immobilienbranche
„Die Immobilienbranche in Deutschland ist ein sehr bedeutender Teil der Volkswirtschaft. Der ZIA begrüßt es ausdrücklich, dass sich die Deutsche Messe AG mit der Real Estate North professionell als neuer Akteur in diesem Bereich engagiert", sagt Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA Zentralen Immobilien Ausschusses e.V.
„Unsere Erwartungen an die Erstveranstaltung der Real Estate North wurden voll und ganz erfüllt. Das Zusammenlegen der REN und der EXPANSION befürworten wir in hohem Maße und freuen uns auf eine starke Fachmesse unter der Federführung der Deutschen Messe AG“, betont Jochen Winand, CEO der Süderelbe AG und neuer Sprecher der Wirtschaftsförderungen der Metropolregion Hamburg.
Stephan Jung, Direktor Investment Knight Frank, Frankfurt, und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handelsimmobilienverbandes German Council of Shopping Centers ergänzt: „Hamburg genießt bei Investoren eine immense Anziehungskraft. Viele wichtige Akteure sind darüber hinaus in Hamburg ansässig. Meine Empfehlung für die REN ist, zunehmend eine Plattform für die Player der Handelsimmobilien zu werden: Das wäre extrem smart, suchen doch genau diese Marktteilnehmer ganz aktuell eine effiziente Alternative zur teuren MAPIC in Cannes.“