EnBW zertifiziert ihre internen Objektmanager
Die EnBW AG hat als erstes Corporate Unternehmen ihre internen Objektmanager durch RealFM e.V. zertifizieren lassen. 23 Objektmanager haben das Zertifizierungsverfahren zum „Certified Object Manager“ (certOM) erfolgreich bestanden.
Im Rahmen einer kleinen Feier im Verwaltungsgebäude EnBW-City in Stuttgart wurden die Zertifikate durch Prof. Dipl.-Ing. Géza-Richard Horn, dem ehrenamtlichen Geschäftsführer der RealFM, offiziell übergeben.
Im Vorfeld hat die EnBW mit Unterstützung der Bauakademie Gesellschaft für Forschung, Entwicklung und Bildung mbH Berlin ein internes, speziell entwickeltes Ausbildungsprogramm für Objektmanager aufgelegt. Hierbei konnten die Objektmanagerkandidaten einerseits anhand der Aufgaben im Infrastrukturumfeld des Konzerns ihre Kompetenz vertiefen und andererseits gleichzeitig optimal auf die Zertifizierung vorbereitet werden.
Berufsbegleitend zum täglichen Geschäft haben die Teilnehmer sich in Schulungsveranstaltungen und Lernzirkeln aber auch zu Hause das notwendige Wissen angeeignet.
Infolge der Reduzierung von Kerneigenleistungen im Bereich Immobilienservice der EnBW hat sich das Tätigkeitsfeld der Mitarbeiter in den letzten Jahren verstärkt auf das Management der eingesetzten infrastrukturellen und technischen Dienstleistungen verlagert.
Die neu zertifizierten Objektmanager bilden in ihrer Rolle eine wichtige Schnittstelle zwischen Immobilieneigentümer, Dienstleister und Nutzer. Sie freuen sich nun darauf, ihre Befähigung zur komplexen Aufgabensteuerung unterschiedlicher Dienstleistungen objektkonkret zu verantworten und somit der EnBW rechtliche Sicherheit beim Betrieb der Gebäude sowie wirtschaftliche Vorteile zu verschaffen.