Dussmann übernimmt Dresdner Kühlanlagenbau
Der Berliner Multidienstleister Dussmann Service (www.dussmanngroup.com) hat alle Anteile an der Dresdner Kühlanlagenbau GmbH (DKA) erworben - und baut sein Dienstleistungsangebot im Bereich Gebäudetechnik weiter aus. Als Komplettanbieter für kälte- und klimatechnische Ausrüstungen leistet die DKA den Bau und den Service für Kühl- und Klimaanlagen, von der Einzelanlage bis zu individuell angepassten anwenderspezifischen Systemlösungen.
Dirk Brouwers, Vorstandsvorsitzender der Dussmann Group, sagte bei der Vertragsunterzeichnung: „Die Übernahme der DKA ist für uns ein weiterer Baustein auf dem Weg der Branchenorientierung. Besonders in Unternehmen der Lebensmittelindustrie, der Pharmaindustrie, der Halbleiter- und IT-Industrie, aber auch für den Gesundheitsmarkt spielen kälte- und klimatechnische Anlagen eine bedeutende Rolle.“
Die DKA verfügt deutschlandweit über spezifische technische Kompetenz, die das breit angelegte Dussmann-Know-how im Bereich der Gebäudetechnik sinnvoll ergänzt. Durch die Übernahme wird der Dussmann-Ansatz, alle Dienstleistungen rund um das Gebäude aus einer Hand (Integriertes Facility-Management) realisieren zu können, noch weiter gestärkt.
Der Geschäftsführer der DKA, Dr.-Ing. Horst Sieber nimmt Stellung zur neuen Partnerschaft: „Im Dienstleistungsmarkt haben Kostensicherheit und -minimierung sowie Energieeffizienz für die gesamte technische Infrastruktur und den kompletten Lebenszyklus der Anlagen einen hohen Stellenwert. Daher bietet der über die Kälte- und Klimatechnik hinausgehende Zugang zu Kunden mit komplexen Dienstleistungserfordernissen deutlich erweiterte Geschäftschancen für uns.“
Die Dresdner Kühlanlagenbau GmbH (DKA) wurde 1953 gegründet und ist Komplettanbieter von kälte- und klimatechnischen Ausrüstungen. Die über 500 Mitarbeiter beraten, planen, liefern, montieren, warten und reparieren herstellerunabhängig kälte- und klimatechnische Anlagen und Systeme. Im Jahr 2012 betrug der Umsatz 73 Mio. €.