DOM Sicherheitstechnik: Krisenjahr gut gemeistert
Die DOM Sicherheitstechnik GmbH & Co. KG mit Sitz in Brühl bei Köln konnte sich jedoch trotz Finanzkrise gut behaupten und gelangte sicher durch das unruhige Fahrwasser. Geschäftsführer Hermann Röser freute sich Anfang Februar bei der Bilanzpressekonferenz über zufriedenstellende Ergebnisse und eine gute Ertragssituation.
In 2009 erwirtschaftete das Brühler Sicherheitsunternehmen einen Umsatz von 60,0 Mio. €. Lediglich der OEM-Bereich litt im vergangenen Jahr unter der Kaufzurückhaltung der industriellen Weiterverarbeiter. „Hier haben wir jedoch Maßnahmen ergriffen und konnten so in der zweiten Jahreshälfte Verbesserungen feststellen“, äußerte sich Geschäftsführer Hermann Röser zufrieden. Durchweg positiv verlief hingegen das Jahr für die Mechanik und Elektronik: Beide Bereiche konnten souverän durch das Jahr manövriert werden. So wurde das neue System „RS Sigma“ aufgrund seiner preislichen Attraktivität und gleichzeitig hohen Sicherheitsgarantie vom Markt hervorragend angenommen. Auch die elektronischen Schließsysteme, allen voran das Aushängeschild DOM Protector, eroberten 2009 weitere Marktanteile. „Damit für jede Tür eine ideale Lösung gefunden wird, arbeiten wir auch im laufenden Jahr sukzessive an einer Erweiterung der Protector-Familie“, so Röser weiter.
Das Brühler Sicherheitsunternehmen setzt besondere Erwartungen an die diesjährige security, die Anfang Oktober bereits zum 19. Mal in Essen stattfinden wird. Hermann Röser kündigte dafür zwei neue Produktfamilien an.