Caverion erhält Auftrag von der NürnbergMesse
19.06.2015 - Die Messegesellschaft NürnbergMesse erteilt Caverion einen Auftrag zur energetischen Inspektion. Insgesamt 140 Lüftungs- und 45 Kälteanlagen werden dafür nach DIN SPEC 15240 unter die Lupe genommen und auf ihre Energieeffizienz hin geprüft. Nach Abschluss der Arbeiten erhält die NürnbergMesse eine umfangreiche Dokumentation der Analyse einschließlich aller Optimierungsvorschläge zur energetischen Verbesserung.
Seit 2007 fordert der Gesetzgeber in §12 der Energieeinsparverordnung (EnEV) die energetische Inspektion für Kälteanlagen mit einer Kälteleistung von mehr als 12 Kilowatt. Ziel ist es, Energieeinsparungs- und Optimierungsmaßnahmen zu identifizieren. Und die rechnen sich, wie Martin Hofmann, Leiter des Central Service Office bei Caverion, weiß. „Unsere Erfahrung mit energetischen Inspektionen zeigt, dass bei älteren Kälteanlagen häufig schon geringinvestive Maßnahmen Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent erzielen.“ Der Return of Invest sei in diesen Fällen schon nach wenigen Jahren erreicht.
Die Arbeiten starten noch im Juni 2015 und werden bis Ende Oktober andauern. Für die Inspektion der Lüftungs- und Kälteanlagen stehen allerdings ausschließlich die messefreien Tage zur Verfügung. Kein leichtes Unterfangen bei mehr als 120 Fachmessen und Kongressen im Jahr. Die Messegesellschaft NürnbergMesse zählt weltweit zu den 15 größten Messegesellschaften. Das Unternehmen bietet insgesamt mehr als 170.000 m2 Ausstellungsfläche. Als erste Messegesellschaft überhaupt hat die NürnbergMesse 2014 im Zuge einer eingeläuteten Energieoffensive die DIN ISO-Zertifizierung 50001 für ihr Energiemanagement erhalten.