Bilfinger: Lebenszyklusoptimiertes Bürogebäude für BASF
Bilfinger baut ein neues Bürogebäude sowie ein Parkhaus für die BASF an der Pfalzgrafenstraße am Rheinufer Süd in Ludwigshafen. Das moderne Bürogebäude wird mit dem ganzheitlichen Immobilienansatz „Bilfinger one“ geplant und realisiert. Heute erfolgte der symbolische Spatenstich.
Der Büroneubau wurde auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter der BASF aus dem Bereich Information Services und Supply Chain Operations zugeschnitten. Das Flächenkonzept bietet weitgehend offene Büroflächen und damit Raum für flexible und effiziente Zusammenarbeit. Auf rund 38.000 m² Bruttogrundfläche (BGF) entstehen zudem ein Konferenzbereich und ein Betriebsrestaurant mit 250 Plätzen. Zusätzlich wird auf dem Nachbargrundstück ein Parkhaus mit 914 PKW-Stellplätzen und 100 Abstellplätzen für Fahrräder in einer oberirdischen offenen Großgarage errichtet.
Das Auftragsvolumen liegt im hohen zweistelligen Millionenbereich. Die Fertigstellung soll im zweiten Halbjahr 2014 erfolgen.
Bilfinger Hochbau hat gemeinsam mit den Planern von ATP N+M Frankfurt das Immobilienkonzept entwickelt. Die Aufgabenstellung des Kunden konnte durch das Lebenszyklusmodell Bilfinger one optimal abgedeckt werden. Bei Bilfinger one werden bereits im Planungsprozess die Aspekte des Bauens und Betreibens berücksichtigt und gemäß der Anforderungen ganzheitlich optimiert. So sind auch Fachleute von Bilfinger Facility Services von Projektbeginn an eingebunden. Durch das echte Lebenszyklusmodell Bilfinger one wird eine hohe modellimplizite Nachhaltigkeit erreicht: Nicht nur die Errichtungskosten sondern auch die langfristigen Betriebskosten der Immobilie werden kalkulierbar, der Kunde erhält eine hohe Kostensicherheit.
An der Projektrealisierung sind diverse Einheiten und Gesellschaften der beiden Teilkonzerne Bilfinger Hochbau und Bilfinger Facility Services beteiligt.