Aus Voith Industrial Services wird Leadec
23.01.2017 - Voith Industrial Services erhält einen neuen Namen. Das Unternehmen, das im Bereich Automobil- und Zulieferindustrie tätig ist, heißt nun Leadec. Die neue Eigenständigkeit des Dienstleisters zeigt sich somit auch in einer eigenen Marke.
Im Herbst vergangenen Jahres hat Voith seine Industriedienstleistungssparte an das Private-Equity-Unternehmen Triton verkauft. Seither zählt Leadec zu den Portfoliounternehmen von Triton. Unter dem neuen Eigentümer ist Leadec ein eigenständiges Service-Unternehmen, das sich vollständig auf die Anforderungen im Dienstleistungsbereich ausrichten und kundenspezifisch agieren kann.
Mit der neuen Marke spiegelt sich diese Eigenständigkeit nun auch bewusst im Namen wider. Dieser leitet sich aus den englischen Worten „lead“ (Vorsprung, Führung) und „tec“ (Technik) ab. Markus Glaser-Gallion, CEO von Leadec: „Der neue Name unterstreicht: Wir streben die Marktführerschaft an, um unseren Kunden einen Vorsprung zu verschaffen. Daher werden wir unser Kerngeschäft global weiter ausbauen. Wir freuen uns schon sehr auf die kommende, spannende Zeit.“
Die Sparte des Industriedienstleisters, die für die Prozess- und Kraftwerksindustrie tätig ist, erhält als Schwesterunternehmen von Leadec ebenfalls eine eigenständige Marke: Veltec. Dieser Name leitet sich ab vom lateinischen Wort „veltrus“ (schnell laufend) und „tec“ (Technik).
Die neuen Marken wurden auf Basis der DNA des Unternehmens entwickelt, unter Berücksichtigung von Ansprüchen und Werten, die das Unternehmen heute bereits vertritt und in Zukunft noch verstärken möchte. Künftig will sich Leadec global weiter vernetzen, noch flexibler und effizienter agieren sowie gemeinsam mit Triton verstärkt in Wachstum investieren.
Über Leadec
Die Leadec-Gruppe zählt zu den führenden Anbietern technischer Dienstleistungen für Schlüsselindustrien wie Automotive, Prozess- und Kraftwerksindustrie. Im Jahr 2016 haben die Schwesterunternehmen Leadec und Veltec zusammen einen Umsatz von ca. 1 Mrd. € erwirtschaftet.
Das Unternehmen unterstützt seit über 50 Jahren weltweit u.a. Automobilhersteller und -zulieferer entlang der Produktion. Rund 16.600 qualifizierte Mitarbeiter sind kurzfristig flexibel oder dauerhaft vor Ort in der Produktion des Kunden in mehr als 200 Standorten tätig. Die Leistungen reichen von Production Services (Automatisierung, Produktionsinstandhaltung, Technische Reinigung, Anlagen bedienen und betreiben, Produktionsunterstützung, Manufacturing Engineering, Maschinenverlagerung) über Facility Services (Infrastrukturelle Facility Services, Technische Facility Services, Mechanische Fertigung/Stahlbau, Elektroinstallation/Schaltschrankbau) bis zu Supply Chain Services (Interne Teilelogistik, Vormontage, Fahrzeugkontrolle und -verladung, Qualitätskontrolle, Sortierung und Nacharbeitung) und weiteren Services.