Aramark für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 nominiert
Für sein umfangreiches Nachhaltigkeitsengagement wurde ARAMARK in der Kategorie "Nachhaltigstes Unternehmen" für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 nominiert. Damit zählt erstmalig ein Catering-Unternehmen zu den nachhaltigsten Unternehmen in Deutschland.
Die Nominierung stellt eine Branche in den Fokus, die täglich für die Verpflegung von rund 13 Mio. Erwerbstätigen sorgt, jedoch nur wenig bekannt ist. Dabei stellt Essen und Trinken eine essenzielle Lebensgrundlage dar, die die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen maßgeblich beeinflusst. Aus diesem hochsensiblen Thema leitet Aramark seine Motivation und Verantwortung für nachhaltiges Handeln ab - getreu dem Motto "Zukunft fairantworten".
Als Catering-Unternehmen nimmt Aramark eine Position in der Mitte der Wertschöpfungskette ein. Auf der einen Seite besteht die Möglichkeit, bei Gästen und Konsumenten das Bewusstsein für Nachhaltigkeitsthemen zu stärken. Auf der anderen Seite kann das verantwortliche Handeln der Produzenten und Lieferanten direkt über die Einkaufsstrategie beeinflusst werden. Somit kommt dem Caterer eine wichtige Multiplikatorrolle zu.
Die konsequente Umsetzung ökologischer Maßnahmen seitens Aramark fand bei der 16-köpfigen Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises hohe Anerkennung. "Aramark steht für eine 'Nachhaltigkeitswende' in seiner Branche", begründen die Juroren ihre Entscheidung und loben insbesondere das breite Spektrum an unternehmerischen Nachhaltigkeitsinitiativen.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsverbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Prämiert werden Unternehmen, Produkte und Marken, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt vorbildlich verbinden.