Alba Facility Solutions: Logistiklösung am Postdamer Platz
20.12.2018Die Alba Facility Solutions feiert 20 Jahre moderne Logistiklösungen und intelligente Ver- und Entsorgung „unter Tage“. Seit 1998 der neue Potsdamer Platz in Berlin eröffnet wurde, betreibt Alba das zugehörige unterirdische Ver- und Entsorgungszentrum (VEZ). 15 m unter der Erde wickelt Alba die gesamte Warenanlieferung und Abfallentsorgung des Stadtquartiers ab. Eine IT-gestützte Selbstwiegetechnik ordnet jedem Nutzer automatisch seine Abfallmengen zu – jeder Mieter zahlt nur für den Abfall, den er auch verursacht hat.
Das VEZ ist ein Vorbild für moderne Stadtplanung und Logistik. Fachbesucher aus aller Welt überzeugen sich regelmäßig vor Ort von den modernen Lösungen, die hier geschaffen wurden. Alba koordiniert sämtliche Abläufe im VEZ und steuert unter anderem den Lieferverkehr mit rund 160 Lastkraftwagen pro Tag. Auf einer Gesamtfläche von 4800 m² und Versorgungswegen von rund fünf km Länge finden die gesamte Warenlogistik und das Handling der Abfälle statt – unbemerkt von den 10.000 Beschäftigten und täglich rund 100 000 Touristen am Potsdamer Platz. Schwerlastverkehr wird damit aus den engen Straßen verbannt.
Quele: Alba Group
„Unser Team ist 365 Tage pro Jahr im Einsatz, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten“, sagt Nils-Peter Petersen, Geschäftsführer der Alba Facility Solutions GmbH. „Gleichzeitig arbeiten wir an der technologischen Weiterentwicklung und Digitalisierung der Prozesse, um für unsere Kunden vor Ort die effizienteste Lösung anbieten zu können.“ Insgesamt trennen die Alba-Spezialisten im VEZ mehr als 20 verschiedene Abfallarten. Jährlich werden rund 2.600 t Abfall gesammelt und in den Recyclinganlagen der Alba Group verwertet.