Zwischen Klimakrise und Kulturguterhalt
Die Klimakrise macht auch vor den Türen der Kultureinrichtungen wie Museen, Archiven und Bibliotheken nicht halt. Die Energiepreisteuerung verschiebt zusätzlich den Fokus der Betrachtung immer mehr auf die laufenden Betriebskosten. Somit müssen sich auch Architekturentwürfe für Kulturbauten als Neubau und Sanierungen zukünftig mit den Themen zur Reduzierung des Energieverbrauchs, des Energiebedarfs und der Nachhaltigkeit der Baukonstruktion bzw. des Gebäudes (siehe auch Grafik 1) intensiver auseinandersetzen.
Auch müssen die über Jahrzehnte verfestigte Klimaanforderungen neu hinterfragt werden [1] [2] [3] [4]. Lösungsansätze bieten hier beispielsweise ASHRAE [5] oder DIN [6]. Hinweise zu technischen Umsetzungsmöglichkeiten werden ausführlich in [7] und [8] beschrieben. Wie wichtig eine eindeutige Definition der einzuhaltenden Klimaparameter ist und sich damit auf den zu erwartenden Energieverbrauch auswirkt, wurde bereits in [9] erläutert.
Die passende Klimalösung finden
In Diskussionen und Fachbeiträgen wird deshalb die Notwendigkeit des Einbaus von Klimaanlagen oft hinterfragt. Sicherlich zeichnet...