Rückzugsinsel Teambox
Der Berliner Standort der Personal- und Managementberatung Kienbaum bietet den Mitarbeitenden eine erstklassige Arbeitsumgebung, die Kreativität sowie Teamarbeit fördert und gleichzeitig Konzentration und Diskretion ermöglicht. Die von loop geplanten Büroräume sind grundsätzlich so konzipiert, dass sie sich mit einfachen Maßnahmen an die Bedürfnisse ihrer Nutzer anpassen lassen.
Auf diese Weise war es möglich, auf den durch die Pandemie gestiegenen Bedarf an kleinen Raumeinheiten insbesondere für Videokonferenzen und virtuelle Abstimmungen zu reagieren. Zur Ergänzung der Open-Space-Bereiche um Raum-in-Raum-Module fiel die Wahl auf die Teambox TB.2 von Strähle, die von bis zu vier Personen genutzt werden kann. Als große Vorteile der Teambox-Systeme bezeichnet Verena Palm, Senior Specialist Property Management bei Kienbaum, „die Flexibilität in der heutigen Nutzung und die Option, diese im Sinne der Nachhaltigkeit auch anderweitig einzusetzen“. Die Teambox erfordere keine Umbaumaßnahmen, um qualitativ hochwertige Räume zu schaffen.
Formal fügen sich die Teamboxen aufgrund ihrer flächenbündigen Verglasung und ihrer klaren Formensprache dezent in die Bürolandschaft ein. Schwarze Profile bilden einen spannenden Kontrast zu den Parkettböden und harmonieren mit den Farben und Oberflächen der Möbel. Als schallgeschützte Rückzugsinseln stehen sie den Mitarbeitenden nicht nur für Videokonferenzen, sondern auch für interne Besprechungen, Telefonate und als Rückzugsraum zur Verfügung. Das Lüftungssystem sowie integrierte Überströmelemente garantieren jederzeit ein gutes Raumklima. Vorhänge können bei Bedarf für visuelle Abschirmung und Fokusarbeit eingesetzt werden.