Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Der vielseitige Tätigkeitsbereich der Instandhaltung hat sich in den letzten Jahren umfassend verändert. Höchste Anforderungen an die Qualifikation des Personals sind die logische Konsequenz, insbesondere fachübergreifendes Wissen und Soft Skills sind gefragt. Bei der Ingenieur-Ausbildung zum industriellen Servicemanager an der Fachhochschule Dortmund wird den neuen Anforderungen an das Instandhaltungspersonal Rechnung getragen.
Anforderungen
Die Beherrschung komplexer Produktionsprozesse und technischer Systeme erfordert in jedem Unternehmen eine hierauf ausgerichtete Instandhaltung. Instandhaltung ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Sie ist nur mit motiviertem und hoch qualifiziertem Personal umsetzbar, das sich als Teil des Ganzen versteht.
Der „Faktor“ Mensch wird jedoch in den Diskussionen um Verfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Technisierung immer noch zu sehr vernachlässigt. Ein erfolgreicher Instandhaltungsspezialist muss ein hoch qualifizierter Experte sein, der über umfangreiches technisches Fachwissen...