Wird sich der globale FM-Markt grundlegend verändern?
Die nächsten fünf Jahre sind entscheidende Jahre für den Facility Management-Markt, das prognostizieren zumindest die Analysten des globalen Beratungsunternehmens Frost&Sullivan in ihrer aktuellen Studie. Während Dienstleistungen immer ausgereifter und zum Standard werden, werden Innovationen durch neue Geschäftsmodelle, Technologieentwicklung und anspruchsvollere Leistungsversprechen immer wichtiger für das Wachstum im Markt. Basistechnologien, wie das Internet of Things (IoT), Big Data oder eine fortgeschrittene Konnektivität wird die Effizienz für sowohl Dienstleistungsanbieter als auch Kunden voranbringen, derweil Veränderungen in Hinblick auf den Arbeitsplatz der Zukunft und die dort Beschäftigten enorme Möglichkeiten für integrierte Lösungen beim Change Management für Arbeitsplätze schaffen. Partnerschaften, Kooperationen wie auch Fusionen und Übernahmen also M&A werden zunehmen, um eine Integration von Diensten, die Konvergenz des Energiemanagements, die Förderung der Unternehmensproduktivität, intelligente Technologien sowie die Internationalisierung von Verträgen zu erleichtern. Erfolgreiche Anbieter werden sich als Kundenberater für die Unternehmensproduktivität positionieren, um eine Wertschöpfung über das reine Kostenmanagement hinaus zu bieten.
Laut der aktuellen Analyse „The Future of Facility Management“ (www.frost.com) wird der Markt auf 945,11 Mrd. US-Dollar in 2025 anwachsen und das integrierte FM (IFM) das am schnellsten wachsende Segment sein. Die Analyse untersucht acht Trends, die den FM-Markt transformieren werden und stellt ein Szenario auf, wie die Industrie in zehn Jahren aussehen könnte. Sie umfasst Wachstumsprognosen und gibt eine Vorstellung vom zukünftigen Wettbewerb, dem Einfluss neuer Technologien sowie neuer, aufkommender Geschäftsmodelle. Zudem beschreibt sie die wichtigsten Megatrends, die den Markt beeinflussen werden.
„Wachsender Preiswettbewerb, der Marktanteile und Profite untergräbt, zwingt die FM-Dienstleister dazu, bestehende Kundenbeziehungen unter Nutzung von Technologie zu pflegen und auszubauen”, sagt Frost & Sullivan Energy & Environment Partner John Raspin. „’Anything-as-a-Service’ oder so genannte XaaS-Geschäftsmodelle werden Pionierunternehmen die Möglichkeit geben, Kundenbeziehungen neu zu definieren.”
Was regionale Entwicklungen betrifft, so werden die Regionen APAC und Nahost die am schnellsten wachsenden FM-Märkte sein, auch wenn Nordamerika und Europa weiterhin führend bei der Innovation bleiben werden. Überdies wird/werden:
n Europa die höchsten Raten bei M&A-Aktivitäten zu verzeichnen haben
n in Nordamerika eine Serviceintegration die Effizienz verbessern
während die Margen für einen Markt einzelner Dienste stagnieren
n der dynamische FM-Markt in APAC von Wirtschaftswachstum, Wirtschaftsbau und einer wachsenden Kultur der Auslagerung von Diensten angetrieben
n Märkte wie Großbritannien und die nordischen Länder Vorreiter sein bei der Optimierung von Arbeitsplätzen und ihrer Umgebung sowie der Unternehmensproduktivität, da lokale Marktteilnehmer Neuerungen einführen, um die Kommodifizierung im FM zu überwinden
n Hohes Wachstum im Nahen Osten wird durch eine große Bautätigkeit und starke Präsenz von multinationalen Unternehmen gefördert.
„Anspruchsvolle und komplexe Richtlinien werden die Top-Unternehmen dazu ermutigen, ihre Complicane an kompetente FM- und Nachhaltigkeitsdienstleister abzugeben,” fügt Raspin hinzu. „Dadurch wird der FM-Markt auch das Nachhaltigkeitsmanagement voranbringen.”
Alles in allem wird sich der globale, ausgelagerte FM-Markt zu einem komplexen Markt entwickeln, der in 2025 fast eine Trillion US-Dollar wert sein wird und dessen gebündelte und integrierte Dienste zusammen 35 % des gesamten Umsatzes ausmachen werden.