Vom As-built-Modell zum Betriebsmodell
Auch in der FM-Branche werden seit geraumer Zeit die unterschiedlichen Use-Cases von BIM-Modellen diskutiert. Parallel läuft die Diskussion bei Bauherren und Planern, wie überhaupt der Weg von den reinen Planungsmodellen hin zum FM-Gebäudemodell beschritten werden kann. Dies ist eine strategische Entscheidung, die bereits früh in einem Projekt angelegt werden sollte und insbesondere Eingang in die Auftraggeberinformationsanforderung (AIA) finden sollte.
Denn FM-Gebäudemodelle haben besondere Informationsanforderungen, die Daten bzw. Datenstämme betreffen, die bereits vom Projektstart an mit angelegt werden sollten, aber z. T. jedenfalls in der reinen Planungs- und Bauphase nur untergeordnete Bedeutung haben. In einem weiteren Beitrag wird daher auch beleuchtet werden, wie sich FM-Unternehmen in der Planungsphase bei der Konzipierung eines solchen AIA’s einbringen können.
1. Der Weg eines Gebäudes
in den Betrieb
Mit der Vergaberechtsreform 2016 wurde der Fokus stark darauf gelegt, dass auch öffentliche Auftraggeber den Gebäudebetrieb und die...