Strategie –Quae nocent, docent?!?
Vor über einer Dekade entdeckte die westeuropäische Welt mit viel Enthusiasmus, aber auch verhaltener Neugier einen neuen Markt: Facility Management tauchte auf, Studien zeichneten ein paradisisches Bild der Kostensenkungen, des Aufbrechens verkrusteter Strukturen mit kundenorientierten, internen unterstützenden Dienstleistungsprozessen einerseits und andererseits unerschöpflicher Nachfrage für Anbieter einhergehend mit hochlukrativen Margen – als würden Gebäude nicht bis dato auch schon bewirtschaftet worden sein...
Mit hohem intellektuellem und materiellem Aufwand machten sich Unternehmen auf, diesen Markt zu erobern. Sie kamen aus dem Umfeld von gebäudetechnischen Anlagenbauern, Gebäudereinigern, oder auch ersten ehemals internen, nun ausgegliederten Konzerndienstleistungseinheiten sowie den inzwischen den Markt dominierenden Bauindustrieunternehmen.
Klondike
„Es ist doch wie in Klondike“, so zeichnete seinerzeit ein namhafter Verlagsdirektor das Bild des Marktes, „damals wurden auch nicht die reich, die buddelten, sondern die, denen die buddelten, die Schaufeln, Äxte, Siebe, den Schnaps und die...