Strabag kauft BWG
Strabag übernimmt den Berliner Immobilienverwalter BWG (GSW Betreuungsgesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau mbH). Damit wächst die Strabag Property and Facility Services GmbH (Strabag PFS) mit Sitz in Frankfurt und weitet das eigene Leistungsspektrum im Property Management auf den Wohnimmobilienbereich aus. Die BWG ist seit über 20 Jahren am Markt und betreut mehr als 22.000 Wohn-, Gewerbe- und sonstige Immobilien im Auftrag von Wohnungseigentümergemeinschaften sowie nationalen und internationalen Investoren. Das verwaltete Vermögen beläuft sich auf über € 1 Mrd. Damit gehört die BWG zu den großen deutschen Property Management-Unternehmen.
„Wir haben bereits eine führende Rolle als Property und Facility Manager für Gewerbeimmobilien und erschließen uns nun mit dem Erwerb der BWG das wichtige Kundensegment der in Wohnungseigentum investierenden Kapitalanleger“, erläutert Ludwig Steinbauer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Strabag PFS.
„Als bisheriger Vorsitzender der BWG-Geschäftsführung war es mir ein besonderes Anliegen, die BWG für ihre Kunden und Mitarbeiter so aufzustellen, dass sie sich in einem neuen Gesellschafterumfeld für alle Beteiligten weiter positiv entwickeln kann. Dies konnte mit dem Einstieg der Strabag erreicht werden“, resümiert Thilo von Stechow, Bereichsvorstand der GSW Immobilien AG.
Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.