Störungsfrei in den nächsten Stock
Gerade Personenaufzüge müssen möglichst störungsfrei funktionieren oder im Fall eines Defekts zügig wieder instandgesetzt werden. Im Idealfall werden Fehlerquellen an Aufzügen jedoch schon entdeckt, bevor Nutzer betroffen sind und ein Notruf abgesetzt wird. Stichwort: Predictive Maintenance. Eine IoT-basierte Software-as-a-Service verspricht hier mehr Effizienz.
Seit dem Jahr 2012 ist die Zahl der Aufträge im Markt für Aufzüge und Fahrtreppen in Deutschland jährlich konstant gestiegen. Auch die Corona-Pandemie konnte dem stetigen Aufwärtstrend wenig anhaben: Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Branche 2020 ein Plus von 3 %. Im gleichen Jahr wurden in Deutschland rund 675.000 installierte Aufzüge zur Personenbeförderung gezählt.
Ob in einem Wohn- oder Geschäftsgebäude: Oberstes Ziel ist es, technische Unregelmäßigkeiten und Abweichungen vom normalen Betrieb frühzeitig zu erkennen, um die Zahl der Ausfälle eines Aufzugs und Notrufe gering zu halten...