Aspekte bei der Ausschreibung von Reinigungsdienstleistungen

Sicherstellung der Dienstleistungsqualität

Unbestritten umfasst die externe Vergabe von Leistungen im Facility ­Management zu einem großen Teil die Reinigungsdienstleistungen. Daher werden hierfür auch in den meisten Fällen auf Grund des Umfangs und Kostenvolumens die Preise per Ausschreibung regelmäßig abgefragt. In den vergangenen Jahren haben sich daher auch für Ausschreibungen der Reinigungsleistungen gute Standards entwickelt. Doch wie behält man zwischen Mindestlöhnen und Leistungsverzeichnis den Überblick?

In den vergangenen Jahren haben sich auch für Ausschreibungen der Reinigungsleistungen gute Standards entwickelt, sowohl in der Form der Ausschreibung als auch inhaltlich Wo es jedoch leider bisher zu weniger Entwicklung gekommen ist, ist die Orientierung an den Kosten. Viele der Ausschreibenden wünschen sich eine höhere Einbeziehung der Qualitätsaspekte, die jedoch bisher in der freien Wirtschaft noch immer zu wenig, nach VOL fast gänzlich nicht, in der Ausschreibung verankert sind.

Das Vorhandensein der Standards und die Tatsache, dass regelmäßig durchgeführte Ausschreibungen bereits seit...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2011 Erfolgreiche Methode zum Erzielen messbarer Vergabevorteile

Ergebnisorientierte Ausschreibungen

B.I.L.D. steht dabei für Betreuen, Inganghalten, Liefern und Dokumentieren. Die Methode ist ein Hilfsmittel um ergebnisorientierte Leistungen, sei es in Eigenerbringung oder in Fremdvergabe,...

mehr
Ausgabe 01/2017 Werkzeuge für FM-Ausschreibungen – ein Baukasten (Teil 1)

Mustervertrag, Leistungsverzeichnis & CO.

Darüber hinaus können die FM-­Excellence-Richtlinien dem Ausschreibenden helfen bei der Auswahl der Bieter die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn die Befähigung der Dienstleister wird über die...

mehr
Ausgabe 04/2009 So gelingt die durchgängige Ausschreibung, Vergabe und Abwicklung von FM-Dienstleistungen

Nutzungskosten: DIN 18 960-2008[1]

Eine firmeninterne Standardleistungs­sammlung (Mutterleistungsverzeich­nis) erleichtert und beschleunigt die Detailleistungsbeschreibung, verbessert die Ausschreibungsqualität und steigert die...

mehr
Ausgabe 03/2013 Nachhaltige Zielidentität in der professionellen Arbeitsteilung von Kern- und Sekundärgeschäft in der Praxis (Teil 7)

Chancen für FM-Dienstleister durch Produktentwicklung

Die Anforderungen an FM-Dienstleister sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Zudem ist die Marktdichte größer geworden und der Preisdruck weiter gestiegen. Die FM-Dienstleister sind also...

mehr
Ausgabe 05/2019 (Nutzer-)Zufriedenheit und Kosten im Einklang?

Leistungskennzahlen und Facility Services

Relevanz von Leistungs- kennzahlen Arbeitsstunden sind im Facility Mana­gement eine wichtige Ressource. Diese erfordert vom Dienstleister eine realistische Planung, welche Arbeiten in welchem...

mehr