Nachhaltige Zielidentität und professionelle Arbeitsteilung
Um die Leistungsbeziehungen zwischen dem FM und seinen Kunden
zu professionalisieren hat es sich als zweckmäßig herausgestellt, methodisch einen Regelkreis zur erfolgreichen Arbeitsteilung zwischen dem Kerngeschäft und dem Verwalter und Bewirtschafter seiner betriebsnotwendigen Infrastruktur, wie z.B. Gebäude, Anlagen und Einrichtungen zu entwickeln.
In FACILITY MANAGEMENT 1/2012 wurde die Notwendigkeit zur umfassenden Formulierung eines langfristigen und zielgerichteten Konzepts dieser Arbeitsteilung als unerlässlicher Initialisierungsprozess vorgestellt. Mit dieser Vorgabe werden die künftigen Ziele, Maßstäbe und gegebenenfalls auch bereits die Steuerungselemente
als Fundament der Arbeitsteilung
postuliert.
Teilung der Arbeit – Kerngeschäft oder Facility Management
Im nächsten Schritt müssen jetzt die Arbeiten zum künftigen Facility Management vom Kerngeschäft „geteilt“ und an den entstehenden, betriebsnotwendigen Schnittstellen...