Mehr als nur geregelter Zutritt…
Die Oberfinanzdirektionen in Hamburg (OFD) bilden gemeinsam mit dem Zollkriminalamt die Mittelinstanz der Bundesfinanzverwaltung mit den Dienstzweigen Bundeszoll- und Bundesvermögensverwaltung. Die deutsche Zollverwaltung ist dreistufig organisiert mit dem Bundesministerium der Finanzen an der Spitze. Mittelbehörden sind acht Oberfinanzdirektionen und das Zollkriminalamt. Zur Einrichtung eines modernen Zeitmanagement-Systems wurde besonderen Wert auf den Datenschutz gelegt, da Personaldaten mit besonderer Sensibilität behandelt werden müssen. Auch verlangten die 20 Standorte flexible Kommunikation und eine voll web-basierte Software-Applikation.
Bei den Oberfinanzdirektionen sind Zoll und Verbrauchsteuerabteilungen unter Leitung eines Finanzpräsidenten eingerichtet. Diese koordinieren und beaufsichtigen die Tätigkeit der nach geordneten örtlichen Zollbehörden. Dies sind derzeit 44 Hauptzollämter, 287 Zollämter und 28 Zollkommissariate. Dem Zollkriminalamt sind die Zollfahndungsämter nachgeordnet.
Grundsätzlich sind jeder OFD eine Zolltechnische Prüfungs- und Lehranstalt bzw. eine Lehranstalt angegliedert. Daneben sind nach Bedarf einzelnen Oberfinanzdirektionen Zollschulen, Zollhundeschulen und Zentralstellen zur Wahrnehmung...