ISH wird digital
Der effiziente Umgang mit Energie ist derzeit eines der wichtigsten Themen – besonders für die Immobilienwirtschaft. In diesem Jahr präsentiert die ISH neuesten Technologien und Lösungen für die Herausforderungen, die sich aus dem Klima- und Ressourcenschutz ergeben. Der Bereich ISH Energy ist dabei die führende Leistungsschau für effiziente Heizungs- und Klimatechnik in Kombination mit erneuerbaren Energien und damit die wichtigste Plattform für zukunftsweisende Gebäudetechnik. Ob IoT, BIM oder Energiemanagement: Vom 11. bis 15. März 2019 wird es auf dem Frankfurter Messegelände digital!
ISH Energy
Der Bereich ISH Energy präsentiert effiziente Zukunftstechnologien für eine intelligente Gebäudetechnik und bietet damit Lösungen für die Herausforderungen, die sich aus dem Klima- und Ressourcenschutz ergeben:
Ambitionierte Ressourcen- und Klimaschutzziele kennzeichnen den energie- und wirtschaftspolitischen Diskurs der letzten Jahre. Ein Schlüssel für die Erreichung dieser Ziele liegt im größten Energieverbrauchssektor, dem Wärmemarkt. Sowohl für die Modernisierung, als auch für den Neubau bietet die Heizungsindustrie ein umfangreiches Portfolio an hocheffizienten Lösungen.
Die Digitalisierung ist in der Heizungsindustrie eines der zentralen Themen. Auf der Messe werden die Hersteller eine Vielzahl von „Digital Solutions“ und „Digital Systems“ präsentieren. Diese bieten dem Betreiber eines Heizsystems nicht nur ein Plus an Komfort, sondern ermöglichen zusätzliche Energieeinsparpotenziale. Für das SHK-Fachhandwerk ergeben sich somit neue Chancen und Möglichkeiten. Vor allem aber ist die Digitalisierung der Heiztechnik ein wichtiger Baustein für das Gelingen der Energie- und Wärmewende.
Menschen verbringen mehr als 80 % ihrer Lebenszeit in geschlossenen Räumen − zu Hause, am Arbeitsplatz, im Fitnessstudio, Kino, Restaurant oder in sonstigen Einrichtungen. An all diesen Orten ist eine gute Luftqualität für die Gesundheit und das Wohlbefinden wichtig. Was aber macht eine gute Raumluftqualität (Indoor Air Quality) aus? Wovon ist diese abhängig? Und: Wie kann sie sichergestellt werden? Lesen Sie hierzu auch den Artikel „Luft gut – alles gut?“, ab Seite 54.
ISH Water
Funktionalität und Design gehen im Bereich ISH Water Hand in Hand. Im weltweit größten Showroom für moderne Badkonzepte präsentiert die Industrie die neuesten Entwicklungen und Trends für nachhaltige Sanitärlösungen und innovatives Baddesign. Die Themen Farbe im Bad, Intelligente Wassermanagement-Systeme und Pflegebad stehen dabei im Vordergrund.
Ein intelligent vernetztes Zuhause, in dem alle Geräte des Sanitärbereichs via Smartphone oder Computer steuerbar sind, ist keine Fiktion mehr. Mit inno-vativen Systemlösungen können Funktionsabläufe nach zuvor eingestellten Parametern durchgeführt, überwacht und via Smartphone oder Computer ortsunabhängig gelenkt werden.
Knapper werdende fossile Brennstoffe und eine gesellschaftliche Ausrichtung zu mehr Nachhaltigkeit haben in den letzten Jahren den Weg für regenerative Energiequellen geebnet. So kann Solarenergie unter anderem für die Warmwasserbereitung im eigenen Haus genutzt werden. Schwankende Temperaturen im Warmwasserspeicher gefährden jedoch die Trinkwasserhygiene. Daher ist es wichtig zu wissen, was es beim Einsatz von Solaranlagen zu beachten gilt.
Die ISH zeigt einmal mehr systemübergreifende Lösungen, die alles Anforderungen abdecken und will so einen entscheidenden Beitrag zu einer energieeffizienten und ressourcenschonenden Gebäudetechnik leisten.
Über 2400 Aussteller, darunter alle Marktführer aus dem In- und Ausland, stellen auf der diesjährigen ISH ihre Neuheiten vor. So ist die Messe auch 2019 der internationale Branchentreffpunkt schlechthin – 64 % der Aussteller und 40 % der rund 200.000 Besucher kommen aus dem Ausland.
Die Vernetzung unterschiedlicher Technologien und Gewerke auf dem Gebiet der Sicherung von Gebäuden und sensiblen Infrastrukturen ist die große Herausforderung für Bauherren, Architekten wie auch Planer, und Installateure. Die Komplexität der Aufgaben vervielfacht sich zusätzlich durch die Anforderungen an IT- und Datensicherheit wie auch Fragen des Schutzes von Daten und der Einhaltung von Persönlichkeitsrechten. Auch Fragen der Haftung und der Übernahme von After sales-Services zum Zweck der Fernüberwachung und Wartung (Security as a Service, SaaS) sowie der Einhaltung von Effizienz und Nachhaltigkeit sind Zukunftsthemen für die Branche.
Industrie, Forschung und Politik sind hier an der Schnittstelle von technischer Machbarkeit, individuellem Sicherheitsbedürfnis, gesellschaftlicher Akzeptanz und Tagesaktualität in ihrer Kompetenz gefordert.
Das Intersec Forum am 12. und 13. März 2019 in Messehalle 10.3 der ISH. greift diese aktuellen Entwicklungen, Fragestellungen und Möglichkeiten auf und diskutiert sie mit Experten für Experten – unter dem Titel „Security meets Smart Building“. Das Forum ist die jährliche Konferenz für vernetzte Sicherheitstechnik am Standort Frankfurt. Die Fachkonferenz fokussiert auf die gebäudebezogene Vernetzung sicherheitstechnischer Anlagen und findet seit 2016 statt, jeweils parallel zu den Weltleitmessen Light + Building und ISH. Mehr auch unter www.safety-security.messefrankfurt.com