Lösungen für eine nachhaltige
Zukunft
Eines der Top-Themen der ISH, der Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft ist Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Gebäude. Um die Senkung
der CO2-Emissionen von Gebäuden gemäß des Klimaschutzgesetzes zu erreichen, müssen im Wärmesektor alle vorhandenen Optionen genutzt werden. Vom 13. bis 17. März werden rund 2000 Aussteller Lösungen für erneuerbare Energiequellen, nachhaltige Wassernutzung und saubere Luft präsentieren
„Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ ist das Motto für die ISH 2023. Es dreht sich alles um Innovationen, die auf die Erreichung der Klimaschutzziele einzahlen und einen verantwortungsvollen sowie effizienten Umgang mit den verfügbaren Ressourcen ermöglichen. Der Gebäudebereich, auf den rund 40 % des Energieverbrauchs entfallen, kann hier einen großen Beitrag leisten. Deshalb ist Nachhaltigkeit für die Branche die zentrale Anforderung und bestimmend für alle Top-Themen. Im Bereich ISH Energy stehen der Ausbau erneuerbarer Energien, Dekarbonisierung, mehr Energieeffizienz, der Einsatz von Wärmepumpentechnologie und die Nutzung von Wasserstoff im Mittelpunkt. Dies spiegeln die Top-Themen „Solutions for Heat Transition and Climate Protection“ sowie „Energy Efficiency & Sustainability“ wider. Zu dem übergeordneten Ziel der CO2-Reduktion und Energieeinsparung leistet auch das in der ISH verankerte Thema Luft einen wichtigen Beitrag. Dieses wird unter dem Top-Thema „Indoor-Air Quality“ zur ISH 2023 umfassend beleuchtet. Im Bereich ISH Water steht mit „Resource Water“ die nachhaltige Nutzung und Versorgungssicherheit von Trinkwasser im Fokus. Das zweite Top-Thema „Sustainable Bathroom“ nimmt die Nachhaltigkeit des Badezimmers in den Blick.
Ob Handwerk, Handel, Industrie, Planungsbüro oder Bau- und Wohnungswirtschaft sowie öffentliche Behörden und Versorger – Die Besucher erwartet in der hessischen Metropole ein vielfältiges Rahmenprogramm. Für schnelle Orientierung sorgt erstmals die thematische Bündelung der Events in Form von Hotspots:
Hotspot Energy
Im Mittelpunkt steht ein umfangreiches Vortragsprogramm, welches in Diskussionspanels mit Vertretern aus Politik, Industrie, Handwerk und Verbänden täglich die heißen Themen des Wärmesektors diskutiert. Organisiert wird dies im Westfoyer der Halle 12 von BDH (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie), VdZ (Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V.) und ZVSHK (Zentralverband Sanitär, Heizung, Klima). Flankiert vom Technologie und Energie Forum, das federführend vom BDH mit weiteren Partnern organisiert wird, stehen die Diversifizierung der Energieträger und die Reduktion von Emissionen im Wärmesektor im Focus. Es wird ein kompakter Überblick über die politischen Rahmenbedingungen und Lösungspfade zur Erreichung der Klimaschutzziele aufgezeigt.
Zur ISH 2023 wird der Fokus verstärkt auf dem intelligent vernetzten Energiesystem im Gebäude gelegt und die Themen Energiespeicherung und Energiemanagement verstärkt aufgegriffen. Auf der Sonderfläche Energy Storage@ISH in Halle 12.1 zeigen in Zusammenarbeit mit dem ZVEI (Verband der Elektro- und Digitalindustrie Fachverband Batterien) ausgewählte Hersteller ihre Lösungen für Batteriespeichersysteme für das Gebäude. In Ergänzung dazu stellen in Halle 12.0 bei Energy Management@ISH unter der Federführung der Initiative EEBus Firmen ihre Home Energy Management Lösungen vor, die die unterschiedlichen Stromflüsse im Haus intelligent vernetzen, überwachen und managen, um effizient und nachhaltig die Bedarfe im Haus zu decken.
Zeitgleich zur ISH findet am 14. März 2023 der Deutsche Energieberatertag statt. Denn die Energiewende im Gebäudebereich hat mächtig an Fahrt aufgenommen – sowohl bei der Gesetzgebung als auch bei den Förderprogrammen. Bei einem sich stark verändernden Energiemarkt, ist eine fundierte Energieberatung gefragter denn je.
Hotspot Indoor-Air
Hygienische Luftversorgung in Gebäuden verringert Gesundheitsrisiken und fördert Leistungsfähigkeit sowie Wohlbefinden. Auch zum Ziel der CO₂-Reduzierung und Energieeinsparung leistet das Thema Luft einen wichtigen Beitrag. Einblicke in die aktuellen Themen und Trends der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik gibt es im Indoor-Air Forum in Halle 8 mit spannenden Diskussionsrunden und Vorträgen von FGK (Fachverband Gebäude-Klima e. V.), EVIA (European Ventilation Industry Association), REHVA (Federation of European Heating, Ventilation and Air Conditioning Associations), VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe) und VDMA ALT (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Fachverband Allgemeine Lufttechnik). Ebenfalls in Halle 8 findet sich die Sonderschau Schullüftung, die auch Startpunkt von Messerundgängen zur Lüftung in Bildungsstätten ist, sowie die Sonderschau Wohnungslüftung, die zum Austausch am Infostand einlädt.
Hotspot Building Technology
Neueste Technologien und Entwicklungen in der intelligenten Gebäudetechnik nimmt das Building Technology Forum in Halle 10.3 in den Blick. Den Treffpunkt für Immobilienbranche und Wohnungswirtschaft organisieren VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude) und BTGA (Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung).
Hotspot Water
Die Plattform für Wissenstransfer und Inspiration ist im Bereich ISH Water in Halle 3.1 verortet. Trendwissen für das Lifestyle orientierte Badezimmer und Produktneuheiten zeigt Pop up my Bathroom mit vier Themen, die über die nächsten Jahre von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Badplanung sind. Ergänzend sorgt das Diskussionsforum Pop up my Bathroom Atelier mit Workshops und Diskussionsrunden für die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.
ISH Digital Extension
Parallel zur ISH 2023 in Frankfurt und noch eine Woche länger öffnet die begleitende digitale Plattform zum Branchentreffpunkt. Die ISH Digital Extension bietet vom 13. bis 24. März 2023 die Chance digital dabei zu sein. Ein Vorteil ist die Möglichkeit, zielgerichtet Kontakt aufzunehmen. Über KI-gestütztes Matchmaking lassen sich passende Geschäftspartner finden, um mit ihnen auf der Messe oder digital in Kontakt zu treten. Außerdem können Programmpunkte als On-Demand Video zu individuellen Zeitpunkten angesehen werden.