Facility Management: Kosten sparen ohne Arbeitsplatzabbau
Robert Thuro spart Kosten im zweistelligen Millionenbereich – sichere Arbeitsplätze und Klimaschutz inklusive. Thuro begann vor zwölf Jahren als Gruppenleiter für den Bereich Elektrotechnik bei Otto. Ab 2005 war er Leiter der Abteilung Haustechnik* und seit diesem Jahr leitet er zusätzlich die Abteilung Hausinspektion. Seit zwei Jahren ist der 44-jährige für den Einkauf von FM-Leistungen für den gesamten Konzern der deutschen Otto Group zuständig. Und übernimmt mit seiner immobilienspezifischen Doppelqualifikation neben den operativen Aufgaben beider Abteilungen auch verschiedene strategische FM-Projekte für die gesamte deutsche Otto Group.
Robert Thuro: Grundsätzlich gilt: Die FM-Abteilungen fallen nicht in den Bereich der Kernprozesse, sondern Facility Manager verantworten die Hilfs- und Unterstützungsprozesse eines Unternehmens. Das generelle Problem seit vielen Jahren in Unternehmen ist: Das FM steht unter einem enorm hohen Kostendruck. Aus diesem Grund haben wir bei Otto im...