Grundlagenermittlung, Analyse und Einrichtungstricks für das Büro der Zukunft

Die Fläche des Büros effizienter nutzen

Die Bürofläche ist ein entscheidender Kostenfaktor für Unternehmen, da veränderte Miet- und Immobilien­preise unmittelbare Auswirkungen auf das Konzernergebnis haben. Steigt bei Neueinstellungen, Umstrukturierungen oder einer Expansion der Bedarf an zusätzlichen Büroarbeitsplätzen, ist eine effiziente Flächenplanung elementar, um den Kostenfaktor Bürofläche stabil zu halten.

Mit der richtigen Herangehensweise und ein paar Einrichtungstricks können Facility Manager einen wichtigen Beitrag leisten, den Standort noch wirtschaftlicher zu gestalten und für Mitar­beiter eine produktive und motivierende Arbeitsatmosphäre zu erzeugen.

Die Wirtschaft ist im ständigen Wandel. Branchenübergreifend werden zahlreiche neue Stellen geschaffen, umstrukturiert oder innerbetrieblich verlagert. Facility Manager stehen dabei vor der Herausforderung, den Arbeitsraum anzupassen. So sollen zusätzlich Arbeitsplätze für neu eingestellte Fachkräfte in bestehende Gebäude integriert werden,...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2011 Ausgangssituation und Zukunftsperspektiven für das Modular-System

Comeback des Zellenbüros?

Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen und Studien lassen erhebliche Zweifel an der Mitarbeiterorientierung, Effizienz und Nachhaltigkeit neuer Büroformen aufkommen, die hiermit noch einmal kurz...

mehr
Ausgabe 05/2010 FACILITY MANAGEMENT-Special „Office“

Flächeneffiziente Raumnutzung

Die Büroeinrichtungsbranche wird deshalb Lösungen präsentieren, die es großen Unternehmen ermöglichen, ihre Arbeitsbereiche und Organisationsabläufe neu zu gestalten. Denn Arbeits- und...

mehr
Ausgabe 03/2016 Der Versuch einer Antwort

Wie sieht das Büro der Zukunft aus?

Einige Hinweise zu der Entwicklung der deutschen Bürolandschaft gibt beispielsweise der Verbundforschungsbericht „Nachhaltige Büro- und Verwaltungsgebäude“ unter Federführung der TU München mit...

mehr
Ausgabe 05/2009 Eine Bestandsanalyse auf der Suche nach dem Büro von morgen

Wie sieht das Büro im Jahre 2020 aus?

Folgende Studien bzw. Untersuchun­gen sind für die derzeitige Ist-Ana­lyse ausschlaggebend: 15 bis 30 % der Arbeitszeit wird für die Suche nach Informationen verbraucht; lediglich die Hälfte...

mehr
Ausgabe 02/2011 Arbeitsmedizinischen, organisatorische und wirtschaftliche Aspekte, die Büroplaner und Architekten beachten sollten

Moderne Büroformen vor dem Aus?

Die Ausgangssituation Das Zellenbüro war in Europa jahrzehntelang die vorherrschende Büroform, im anglo-amerikanischen Raum das Großraumbüro. Ausgehend von Skandinavien wurden alternative...

mehr