Der Jahresausblick 2014
Vor nunmehr 10 Jahren entschloss sich das Kaufbeurer Marktforschungsunternehmen Lünendonk erstmalig, auch für die FM-Branche eine separate Lünendonk-Liste und -Studie zu publizieren. In dieser Dekade hat sich die gesamte Branche spürbar professionalisiert: Anfang des Jahrtausends zeichnete sich der FM-Markt vielerorts noch durch kleinteilige Geschäfte und Einzelvergaben aus. Auch waren die deutschen Facility-Service-Anbieter (FS) noch weitestgehend unter sich…und 2014?
Inzwischen hat der deutsche FM-Markt das Interesse von ausländischen Wettbewerbern und Investoren geweckt. Vor allem französische Unternehmen sicherten sich in den vergangenen Jahren erhebliche Marktanteile – auch dem Umstand geschuldet, dass Deutschland im Vergleich zu Frankreich immer noch über eine flächendeckende Industrie und damit FM-Kundenpotenziale verfügt. Nach der Übernahme der Service-Sparte von Hochtief im zurückliegenden Jahr wird mit SPIE in 2014 nun ein weiterer ausländischer Player in der deutschen FM-Branche Fuß fassen.
Und ein Ende großer Übernahmen und Fusionen kündigt sich...