Daten transparent nutzbar machen
Die schnelle und sichere Erfassung, Weitergabe und Auswertung von Daten: einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für ein effizientes Gewährleistungsmanagement. Informationen müssen integriert und ohne Aufwand an weiterführende Services oder Dienstleister weitergeleitet werden können. Sind standardisierte Schnittstellen vorhanden, können Prozesse weitreichend digitalisiert und damit für alle Akteure effizienter gestaltet werden
So vereinfacht etwa eine Schnittstelle zwischen Gewährleistungsmanagement-Portalen und SAP den administrativen Prozess bei der Ersatzvornahme: Der Mitarbeiter trägt die erforderlichen Daten im Portal ein und erhält durch einen einfachen Klick nach Freigabe durch den Kunden eine Auftragsnummer aus dem SAP-System. Welche weiterführenden Services im Mängelmanagement einen echten Nutzen stiften und warum es dafür eine standardisierte Schnittstelle braucht, wird im folgenden Artikel erläutert.
Stockende Abläufe
Die Aufgaben im Bereich Gewährleistungsmanagement werden zunehmend komplexer und...