Schnittstellen für effizientes Gewährleistungsmanagement und rechtssichere Dokumentation

Daten transparent nutzbar machen

Die schnelle und sichere Erfassung, Weitergabe und Auswertung von ­Daten: einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren für ein effizientes Gewährleistungsmanagement. Informationen müssen integriert und ohne Aufwand an weiterführende Services oder Dienstleister weitergeleitet werden können. Sind standardisierte Schnittstellen vorhanden, können Prozesse weitreichend digitalisiert und damit für alle Akteure effizienter gestaltet werden

So vereinfacht etwa eine Schnittstelle zwischen Gewährleistungsmanagement-Portalen und SAP den administrativen Prozess bei der Ersatzvornahme: Der Mitarbeiter trägt die erforderlichen Daten im Portal ein und erhält durch ­einen einfachen Klick nach Freigabe durch den Kunden eine Auftragsnummer aus dem SAP-System. Welche weiterführenden Services im Mängelmanagement einen echten Nutzen stiften und warum es dafür eine standardisierte Schnittstelle braucht, wird im folgenden Artikel erläutert.

 

Stockende Abläufe

Die Aufgaben im Bereich Gewährleistungsmanagement werden zunehmend komplexer und...

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