„Das Konzept stimmt!”
Nächste Woche öffnet die Facility Management Messe und Kongress in Frankfurt ihre Pforten. Die Fachmesse will auch in diesem Jahr einen umfassenden und aktuellen Überblick über das Produkt- und Dienstleistungsangebot im Bereich FM geben. Im direkten Dialog sollen die FM-Verantwortlichen hier Produkte, Dienstleistungen und natürlich auch kompetente Partner und Lösungsanbieter finden. FM-Redakteurin Kerstin Galenza im Interview mit Johann Thoma, Geschäftsführer der Mesago Messe Frankfurt GmbH.
Die Entwicklung der Facility Management Messe und Kongress sehe ich mit großer Freude. Seit dem Relaunch in 2008 geht es aufwärts. Das hat mehrere Gründe: Das Konzept stimmt und dient dem Markt. Das Team, das die Facility Management Messe und Kongress organisiert, ist hochmotiviert und voller Ideen. Und wir haben einen Ausstellerbeirat, die GEFMA und die Brancheninitiative „Die Möglichmacher“, die alle mit sehr viel Engagement die Veranstaltung fördern. In dieser Kombination trägt die Veranstaltung die Optimierungschancen, die Facility Management bietet, direkt in dessen Zielgruppen. Schon heute und noch mehr in Zukunft.
Die Allee der Möglichmacher und die Unternehmen rund um den CAFM-Marktplatz sind tatsächlich so etwas wie eine feste Größe der Messe. Damit sind zwei wichtige Bereiche des Facility Managements konstant vertreten. Aber natürlich kommen auch Aussteller aus anderen Bereichen. Ich nenne beispielsweise Consulting, Technisches Gebäudemanagement, Büro- und Waschraumausstatter, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen oder Sicherheitstechnik. Schon heute enorm wichtig und noch mehr in Zukunft sind alle Themen rund um Energie. Mit gutem Grund dreht sich die Keynote auf dem Forum dieses Jahr um „Energiewende in Deutschland – Vorbild oder Fluch für die Wirtschaft“. Referent ist unser ehemaliger Bundesaußenminister Joschka Fischer.
Idealerweise bildet eine Messe einen Markt umfassend ab, in seinen ganzen Facetten. Die FM-Branche ist dabei ausgesprochen heterogen. Wir bauen die Messe entsprechend sukzessive auf und haben dabei einen langen Atem. Primat ist dabei aber nicht, wen wir gerne auf der Messe sehen würden, sondern wen sich der Besucher auf der Messe wünscht. Unsere Befragungen ergeben – neben den bereits erwähnten Energiethemen – den Wunsch nach stärkerer Präsenz der Anbieter aus dem industriellen FM und den Bereichen Asset und Property Management.
In erster Linie finden sie Kontakt zu Top-Arbeitgebern aus der Branche und zwar kompakt an einem Ort zu einer Zeit und mit realen Menschen. Kein anderes Medium als eine Messe kann das bieten. Auf einer speziell eingerichteten Fläche stehen Personalverantwortliche der Aussteller den Interessierten als
Gesprächspartner zur Verfügung. Wer noch nicht genau weiß, in welche Richtung die Reise nach dem Studium gehen soll, kann sich von Experten individuell beraten lassen. Als nettes kleines Goodie kann man bei Voranmeldung am Gemeinschaftsstand „FM macht Karrieren“ kostenlos Bewerbungsfotos von sich machen lassen.
Das gemeinsam mit GEFMA gestaltete Programm auf dem Messeforum richtet sich am Donnerstag speziell an Studenten und Young Professionals. GEFMA wird ihre Förderpreise ebenfalls in diesem Rahmen am 8. März verleihen.
Immobilien-Touren zu FM-Vorzeige-Objekten wie z.B. „The Squaire“ runden das Angebot für den Branchennachwuchs ab. Das Gesamtpaket zeigt sicherlich die große Attraktivität dieser zukunftsvollen Branche.