15 Jahre FM-Messe
Vom 24. bis 26. März 2015 präsentiert sich die FM-Branche bereits zum 15. Mal ihren Kunden und Partnern. Die FM-Messe wird im Jubiläumsjahr einen umfassenden Marktüberblick bieten. Wie in den Vorjahren richten sich das Angebot der Aussteller sowie die Vorträge auf dem Kongress an Vertreter der Industrie, an Gebäude- und Industrieanlagenbetreiber sowie an Vertreter der öffentlichen Hand und der Banken- und Versicherungsbranche.
Komplettdienstleistungen, CAFM, Produkte aus dem Bereich der Gebäudetechnik, Energiemanagement, Consulting, Aus- und Weiterbildung – das Themenspektrum der Veranstaltung ist so vielfältig wie die FM-Branche selbst. Unter den ausstellenden Unternehmen finden sich viele namhafte Branchengrößen, aber auch innovative Anbieter aus Nischenbereichen: So etwa Würth, Archibus, Bilfinger, Cofely, DB Services, Heidec, Imtech, Infoma, Keßler, Planon, TÜV Rheinland, Vinci und natürlich viele mehr.
Das Messeforum ergänzt das
Angebot der Aussteller
Das Angebot der Aussteller wird durch praxisnahe Vorträge und Gesprächsrunden auf dem Messeforum ergänzt. Diesjähriges Highlight auf dem Messeforum ist die Keynote von Jürgen Trittin (Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit a.D.) am 25. März um 12:30 Uhr, in welcher die Herausforderungen der Energiewende auf die Immobilienwirtschaft erörtert werden. Im Anschluss daran stellt Dr. Pero Mićić (Future Management Group) die provakante These „Wie wir uns täglich die Zukunft versauen“ und zeigt Lösungsvorschläge auf, wie man der Kurzfrist-Falle entkommt. Weitere Themen sind Consulting, CAFM, Nachhaltigkeit im Bestand und Workplace Management sowie das Thema „Einstieg, Umstieg und Karriere“, welches den Schwerpunkt des dritten Messetages bildet. Das komplette Programm finden Sie ab Seite 24.
Wissensvermittlung im FM-Kongress
Der Kongress vermittelt Fachwissen, Problemlösungen und übertragbare Praxiserfahrungen durch hochkarätige Referenten an allen drei Tagen. Neben den Vorträgen haben die Teilnehmer bei Diskussionen und Workshops die Möglichkeit zum aktiven Austausch. Themen wie Nachhaltigkeit, Energiemanagement, Baubestandsmanagement, Kosten-, Leistungsrechnung und Controlling, FM im Gesundheitswesen, Intelligente Gebäudesysteme, IT im FM und Betreiberverantwortung sind nur ein Auszug aus dem Programm. Erstmalig in diesem Jahr finden drei Vortragsreihen zum Thema „FM im öffentlichen Bereich“ statt. Experten präsentieren Erfahrungsberichte, Lösungskonzepte und aktuelle Praxisbeispiele. Der Kongress wird auch in diesem Jahr von diversen Architekten- und Ingenieurkammern als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.
In einem Impulsgespräch am Mittwochvormittag wird das 15-jährige Jubiläum der Facility Management Messe und Kongress aufgegriffen. Namhafte Experten beleuchten die Veranstaltung und die Entwicklung der Branche unter den Aspekten »Kompetenz, Innovation und Trends« und geben Einblicke in ihre ganz persönlichen Messe- und Branchenerlebnisse. Messebesucher sind hierzu herzlich eingeladen und erhalten kostenfreien Zutritt. Im Rahmen des Impulsgespräches zeichnet das Komitee des Facility Management Kongresses die drei besten eingereichten Beiträge mit dem Best Paper Award aus. Ausschlaggebend sind dabei Qualität, Neuigkeitsgehalt, Aktualität und Praxisbezug der Einreichungen.
Feiern – Networking – Expertenaustausch
Fester Bestandteil ist das Fest der Möglichmacher am ersten Messetag. Die Stände der großen Komplettdienstleister verwandeln sich in Bars oder Biergärten und die Gäste können den Tag bei unterschiedlichstem Catering, Cocktails und Musik ausklingen lassen. Auch der FACILITY MANAGEMENT-Stand (11.0, D 49) wird sich am Abend verwandeln: Denn die FM-Challange 2015 wird ausgetragen!
Am zweiten Messetag wird der ipv-Autorenpreis – der FM-Impulsgeber 2015 – verliehen: Direkt nach der Keynote
von Jürgen Trittin werden um 14:25 Uhr die besten Beiträge auf dem Messeforum ausgezeichnet. FACILITY MANAGEMENT ist auch in diesem Jahr Medienpartner und wird die ausgezeichneten Artikel in den folgenden Ausgaben exklusiv veröffentlichen.
Am Abend des 25. März findet im historischen Areal des Campus Westend der Goethe Universität, umgeben von Schauplätzen geschichtlicher Ereignisse, das gemeinsam mit GEFMA ausgerichtete Gala Dinner statt. Aussteller, Referenten, Teilnehmer und Komiteemitglieder sind herzlich eingeladen bei einem exklusiven Dinner anregenden Gesprächen zu führen und sich unter Branchenkollegen auszutauschen.