Tipps und Tricks für die Dokumentenverwaltung im Unternehmen

Das Archiv der Zukunft

Das papierlose Büro ist ein Trugschluss, denn noch immer produzieren Unternehmen Unmengen an Dokumenten und Akten, die irgendwo ­abgelegt und vor allem wieder aufgefunden werden müssen. Sein eigenes Archiv zu betreiben ist allerdings enorm aufwändig: Es erfordert ­erhebliche Platz-, Personal- und Logistikkapazitäten. Gut beraten sind Unternehmen daher mit einem externen Dienstleister, der das gesamte Archivmanagement auch entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen übernimmt. Denn was viele nicht wissen: Die Geschäftsleitung haftet mitunter persönlich, wenn die Dokumentenverwaltung nicht rechtskonform erfolgt.

Eines steht fest: Wer heutzutage mit dem Thema Compliance, also dem Einhalten von Gesetzen und Richtlinien für das Informationsmanagement, in Berührung kommt, bewegt sich bildlich gesprochen auf einem Minenfeld: Regulierungsbehörden und potentielle Strafen, die sie verhängen können, entstehen rasch. Nachlässigkeit beim Verwalten von Dokumenten stellt in jedem Fall ein hohes Risiko dar, das eine Organisation sehr teuer zu stehen kommen kann. Den Schlüssel zur Geschäftskontinuität besitzt, wer fähig ist, ein effektives Risikomanagement zu betreiben, die Ausfallsicherheit aufrechtzuerhalten und...

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