Büroräume akustisch gut gestalten
Büroräume akustisch gut zu gestalten stellt für viele Büroraumplaner eine große Herausforderung dar. Diese Umsetzung gelingt auch oft nicht so, wie es der Nutzer gerne hätte. Vor allem leidet die akustische Behaglichkeit im Büro stark aufgrund von falscher akustischer Umsetzung. In seiner täglichen Praxis erlebt unser Autor Oliver Bader häufig unzufriedene Nutzer, und das obwohl diese ihr Büro oft gerade frisch bezogen haben. Er gibt Tipps zur praktischen Umsetzung.
Wenn ich Büroräume begutachten darf in die Nutzer erst kürzlich eingezogen sind, erlebe ich es sehr häufig, dass diese beklagen, es sei zu laut ist und sie können dadurch ihre Arbeit nicht richtig verrichten. Der Nutzer oder der Büroraumplaner kann es sich nicht erklären, warum die Akustik im Büroraum so schlecht ist. Der Leidensdruck des Nutzers ist oft sehr hoch und sollte nicht vernachlässigt werden, denn dieser wirkt sich auf die Leistung und die Gesundheit des Mitarbeiters im Büro aus. Er ist somit ein Kostenfaktor, der langfristig einen negativen wirtschaftlichen Einfluss auf ein...