So hilft die VDI 2569:2016-02 Schallschutz und akustische Gestaltung im Büro

Büroräume akustisch gut gestalten

Büroräume akustisch gut zu gestalten stellt für viele Büroraumplaner eine große Herausforderung dar. Diese Umsetzung gelingt auch oft nicht so, wie es der Nutzer gerne hätte. Vor allem leidet die akustische Behaglichkeit im Büro stark aufgrund von falscher akustischer Umsetzung. In seiner täglichen Praxis erlebt unser Autor Oliver Bader häufig unzufriedene Nutzer, und das obwohl diese ihr Büro oft gerade frisch bezogen haben. Er gibt Tipps zur praktischen Umsetzung.

Wenn ich Büroräume begutachten darf in die Nutzer erst kürzlich eingezogen sind, erlebe ich es sehr häufig, dass diese beklagen, es sei zu laut ist und sie können dadurch ihre Arbeit nicht richtig verrichten. Der Nutzer oder der Büroraumplaner kann es sich nicht erklären, warum die Akustik im Büroraum so schlecht ist. Der Leidensdruck des Nutzers ist oft sehr hoch und sollte nicht vernachlässigt werden, denn dieser wirkt sich auf die Leistung und die Gesundheit des Mitarbeiters im Büro aus. Er ist somit ein Kostenfaktor, der langfristig einen negativen wirtschaftlichen Einfluss auf ein...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2017 Richtlinien für die akustische Büroraum-Planung

Akustische Bürogestaltung

Rund ein Drittel seines Lebens verbringt jeder Beschäftigte am Arbeitsplatz – ist dieser in einer lauten Umgebung gelegen, sind negative Folgen programmiert. Lärm ist ein Stressfaktor, der...

mehr
Ausgabe 03/2024 New Work-Konzepte als Herausforderung für die Raumakustik

Moderne Arbeitswelten in Bestandsgebäuden

Büros wandeln sich in immer stärkerem Maße zu Kreativ- und Kommunikationszentralen innerhalb eines Arrangements aus vielen Arbeitsplätzen. Offene Bürolandschaften mit vielfältigen Raumkonzepten,...

mehr
Ausgabe 04/2019 So können Sie Bauteile und Räume akustisch optimieren

Akustik-Software für mehr Planungssicherheit

Wird die Akustik im Konferenzraum den Anforderungen genügen? Reichen die vorgesehenen Lautsprecher? An welcher Stelle sind sie optimal angebracht? Wie ist die Sprachverständlichkeit? Kann die...

mehr
Ausgabe 04/2022 Die ISO 22955 als Planungshilfe für das Büro der Zukunft

Das Büro als Motor des Erfolges

Das Model „Open Space“ (Bürolandschaft) ist keine Erfindung der letzten 10 Jahre. Vor den 1950er Jahren ist das Arbeiten in Europa eher in Zellenbüros der Standard gewesen. Diese Form allerdings...

mehr
Ausgabe 06/2016 Rehau

Akustikmobiliar für mehr Leistungsfähigkeit im Büro

Mit dem Trend zu offenen Arbeitswelten rücken Akustikkonzepte zunehmend in den Fokus. Selbst, wenn die Gebäude gut gegen Schall von außen abgeschirmt sind, hat ungünstige Raumakustik erheblichen...

mehr