Anforderung an die Gebäudedokumentation
Zwischen Bau und dem Betrieb einer Immobilie klafft eine große Lücke: Die Dokumentation. Die Ursachen hierfür sind neben fehlenden Vorgaben zu dokumentierender Fakten und deren Form auch die zementierten Leistungsgrenzen von Gesetzen und Vorschriften. Und obwohl der Wert einer für das Facility Management optimal nutzbaren Baudokumentation als Ideal angestrebt wird, fällt diese wirtschaftlich und vertragsrechtlich oft unter den Tisch.
Die zwingende Erfordernis eines Standards in der Objektbeschreibung des FM, liegt durch die hohen Kosten Kommunikationsverluste wieder herzustellen, klar auf der Hand.
Normierte Dokumentationsmethoden
Der Ansatz besteht in der Lösung von der Vorstellung der Dokumentenform. Die meisten für den Betrieb relevanten Informationen liegen schon heute in elektronischer Form vor. Die Formate hingegen sind unbestimmt. In folgenden Schritten wird ein effizienter kostengünstiger Weg beschrieben, der in Abhängigkeit der Relevanz und Priorität der Immobiliendokumentation in einem Portfolio beschritten werden...