Berührungslos und hygienisch: Neue WC-Trennwandsysteme
Im zurückliegenden Jahr ist die Anzahl der Shopping-Center in Deutschland erstmals leicht gesunken – zeitgleich verzeichnet der Online-Handel deutlich steigende Umsätze. Der stationäre Handel muss Maßnahmen entwickeln, um die Verweildauer in den Läden zu erhöhen. Für Shopping-Center heißt dies auch eine Optimierung der sanitären Anlagen – hin zu mehr Nutzerkomfort und Hygiene. Während Wasserhähne, Handtrockner und Spülung nahezu standardmäßig berührungslos bedient werden können, muss die Kabinentür der WC-Trennwand oftmals umständlich mit dem Ellbogen geöffnet und geschlossen. Denn das Bewusstsein für eine mögliche Übertragung von Viren ist grundsätzlich vorhanden. Für erhöhten Nutzerkomfort sorgt hier die smarte und hygienische Lösung „Look&Wave“ der Schäfer Trennwandsysteme.
Das System erleichtert das Öffnen und Schließen der WC-Kabinentür. Eine einfache Handbewegung vor der Sensoranlage genügt und die Tür öffnet sich automatisch, ohne jeden Kontakt. Nach dem Betreten erfolgt das Ver- und Entriegeln auf gleiche Weise. So erübrigt sich ein Berühren der Toilettentür und die Hygiene im Sanitärraum ist dauerhaft sichergestellt. Die Belegungsanzeige befindet sich an der Außenseite der Tür und leuchtet entsprechend rot oder grün. Den Besuchern wird so die Suche nach einer freien Kabine erleichtert. Außerdem lässt sich die Besucherführung optimal organisieren. Daneben erfasst der Sensor die Anzahl der Besucher und signalisiert – nach einer vorab definierten Maximalzahl – den Reinigungsbedarf der Kabine mit einem blauen Lichtzeichen. Bei einem Stromausfall entriegelt sich das System automatisch, sodass ein Verlassen der Kabine problemlos möglich ist. Zusätzlich kann das Personal im Notfall die Türen auch manuell mit einem Chip öffnen.
Besonders bei stark frequentierten Sanitäranlagen wird mit dem System das Infektionsrisiko deutlich gesenkt. Mit der hygienischen und smarten Lösung wird so auch der Gang zur Toilette im gut besuchten Shopping-Center zu einem angenehmen und sicheren Erlebnis – ein Faktor, der sich positiv auf die Verweildauer der Kunden auswirkt.