RealFM intensiviert Aktivitäten
Der RealFM e.V. Arbeitskreis Instandhaltung intensiviert seine Aktivitäten: Im Mittelpunkt stehen Leistungskataloge auf Basis der VDMA/AMEV unter den Gesichtspunkten zeitgemäßer, kostenoptimierter Bewirtschaftungskonzepte. Ziel ist es, wirtschaftliche Vorteile für den Immobilieneigentümer herauszuarbeiten und Überschneidungen oder Doppelungen in den Leistungsteilen Wartung, Inspektion und Betriebsführung zu reduzieren. Erste Ergebnisse zeigen, dass eine detaillierte Betrachtung der Routineinstandhaltungstätigkeiten erhebliche Einsparpotentiale erschließt.
Zu weiteren kurzfristigen Zielen des Arbeitskreises, der von Dirk Otto, Gegenbauer Facility Management GmbH, München, geleitet wird, gehören Kataloge für servicelevelorientierte Tätigkeiten sowie das Überarbeiten und Weiterführen der vorliegenden IFMA-Leitfäden aus den Jahren 2002 und 2005 und deren Anpassung an den RealFM-Standard.
RealFM e.V., Association for Real Estate and Facility Managers, ging im November 2006 aus IFMA Deutschland e.V. hervor. Sitz des Verbandes mit derzeit mehr als 340 Mitgliedern ist Berlin. Der neue Verband sieht sich als berufsständische Organisation mit dem Schwerpunkt Real Estate und Facility Management. Die Alleinstellung im deutschen Markt liegt in der Mitgliederstruktur mit 75 % Auftraggebervertretern, den persönlichen Mitgliedschaften als Basis für das Netzwerk und den Erfahrungsaustausch und der europäischen Ausrichtung begründet. Mehr Informationen finden Sie unter www.RealFM.de .