Dorfner und FieldBots schließen Entwicklungspartnerschaft
29.07.2024Die Nürnberger Dorfner Gruppe hat mit der FieldBots GmbH eine Vereinbarung zur gemeinschaftlichen Weiterentwicklung des FMRobotik-Flottenmanagements FieldBots OS getroffen. Der international agierende Multidienstleister wird dabei sein umfangreiches RobotikKnowhow in die Partnerschaft einbringen.
Alexander Feil (l.), CEO & Gründer der FieldBots GmbH, und Adrian Hoffmann, Head of Robotics der Dorfner Gruppe, freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und die Ergebnisse, die einen Gewinn für die gesamte Reinigungsbranche darstellen werden.
Foto: Dorfner Gruppe
Auf der Gegenseite wird das Technologieunternehmen FieldBots Software-Features priorisieren, die die Dorfner Gruppe bei dem täglichen Einsatz ihrer Robotiksysteme unterstützen. Die nicht-exklusiven Ergebnisse der gemeinsamen Entwicklung kommen dabei der gesamten Reinigungsbranche zu Gute. Alexander Feil von FieldBots dazu: „Die Dorfner Gruppe war unseres Wissens nach das erste große und in der Lünendonk-Liste vertretene Reinigungsunternehmen, das einen dezidierten Head of Robotics einsetzte. Für sie war automatisierte Reinigung von Anfang an kein Marketing-Gag, sondern ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie. Wir sind über den partnerschaftlichen Spirit in der Zusammenarbeit sehr glücklich.“
In einem ersten Schritt wurden die sich bereits im Kundeneinsatz befindenden Dorfner-Roboter in FieldBots OS integriert. Durch die LiveDaten erhält FieldBots so wichtige Rückmeldung aus dem Feld und kann FieldBots OS für die Bedarfe großer FM-Dienstleister und heterogener Roboter-Flotten optimieren. Durch regelmäßige Abstimmungen werden die Roadmaps und Bedarfe der beiden Unternehmen aneinander ausgerichtet.
Adrian Hoffmann, Head of Robotics der Dorfner Gruppe: „Wir testen regelmäßig die neuesten Roboter und überprüfen sie auf ihre Praxistauglichkeit. So können sich unsere Kunden sicher sein, dass wir Robotik dort einsetzen, wo sie einen wirklichen Mehrwert bringt. Mit FieldBots OS haben wir in einer One-Stop-Lösung alle unsere Geräte und Flotten im Blick, können Reinigungsleistungen sauber belegen und im Fall der Fälle schnell reagieren.”