Per Mausklick alle Gebäudedaten im Blick
Mit rund 16.500 m² Grundfläche ist der Stammsitz der Balluff GmbH
in Neuhausen nicht nur die Forschungs- und Entwicklungsabteilung, sondern auch die Logistikzentrale des Unternehmens. Den Gebäudekomplex effektiv zu verwalten und optimal zu bewirtschaften, gehört mit zu den Aufgaben des Abteilungsleiters Facility Management Dieter Haußmann. Bei dieser Arbeit konnte er bislang nur auf einzelne Grundrisspläne zugreifen, eine einheitliche Darstellung aller Gebäude über alle Stockwerke fehlte bislang. Wichtige Gebäudedaten lagen dem Verantwortlichen nicht vor oder mussten erst zeitaufwändig aus den einzelnen Planunterlagen zusammengetragen werden…
Dieser Mangel wurde jetzt behoben, denn die Balluff GmbH hat die Voraussetzungen für ein effektives Facility Management-System im Hause geschaffen. Nun stehen per Mausklick alle wichtigen Gebäude- und Raumdaten zur Verfügung.
Um die bisdato in unterschiedlichsten Dateien vorliegenden Informationen in eine einheitliche Form zu bringen, traf die Unternehmensleitung den Entschluss, am Stammsitz eine FM-Software einzuführen. Zu diesem Zweck wurde im vergangenen Jahr ein Projektteam unter Leitung von Dieter Haußmann gegründet. Die erste Aufgabe des Projektteams war die Suche nach einem...