Der Arbeitsplatz der Zukunft: Sechs Faktoren für den Wandel

Arbeitswelten von morgen gestalten

Der rasante Wandel hin zu einer immer mobileren Arbeitswelt, die die Grenzen von festen Arbeitsstrukturen und -standorten sprengt, markiert einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte der Arbeit. Genau damit beschäftigt sich die Studie* „Zukunftstrends der Arbeit“. Sie zeigt anhand von Praxisbeispielen: Eine „agilere“ Arbeitsweise, bei der Firmen und Mitarbeiter entscheiden können, wie, wo und wann sie ­arbeiten, bringt Vorteile für An­gestellte, Unternehmen und die Umwelt gleichermaßen.

Wagt man einen Blick in Unternehmen, wird schnell offensichtlich, dass das seit Jahrzehnten bestehende ­Arbeitsmodell nicht mehr zeitgemäß ist. Viele Büros stehen die Hälfte der Zeit leer – eine immense Energie- und Geldverschwendung. Gleichzeitig werden ­Besprechungsräume knapp, da immer mehr Zusammenarbeit gefordert ist und die Nachfrage nach dafür geeigneten Räumlichkeiten steigt. Zudem verschwen­den Mitarbeiter wertvolle Stunden durch das tägliche Pendeln zum Arbeitsplatz, während die wachsende Zahl der mobilen Angestellten geeignete Orte benötigt, um unterwegs zu arbeiten. Genau diese...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2009 Technologie und Flexibilität sind die wichtigsten Differenzierungsmerkmale

Das Büro im Jahr 2030

Der Report mit dem Titel „The Smart WorkPlace of the Future” („Der intelligente Arbeitsplatz der Zukunft”) stellt eine Vision des Jahres 2030 vor, in der Unternehmen die für ihren...

mehr

Johnson Controls: Neue Studie über das Büro der Zukunft

Johnson Controls Global WorkPlace Solutions, Marktführer für die effiziente Verwaltung und Betreuung von Immobilienportfolios multinationaler Unternehmen, hat Anfang Juli 2009 seinen jüngsten...

mehr
Ausgabe 01/2018 Mit dem flexiblen Büro in das digitale Zeitalter

Büroräume als Innovationsmotoren

Somit werden an Büros und deren Ausstattung völlig neue Anforderungen gestellt. „Das Büro der Zukunft muss ebenso flexibel sein, wie die Menschen, die darin arbeiten“, findet Alexandra Gruhlke,...

mehr
Ausgabe 04/2020 Wie Unternehmen unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht werden können

Generationenfrage Arbeit

Moderne Unternehmen können ­weder auf die Leistung der Baby Boomer noch auf die der Generationen X, Y und Z verzichten. Um ihr Zusammenspiel und damit die Teamleistung optimal zu gestalten, ist ein...

mehr
Ausgabe 05/2020 Ideen für die Covid-19 Abstandsregelungen im Büro

Veränderte Arbeitswelt

Viele Unternehmen experimentieren mit einer unterschiedlichen Anzahl an Mitarbeitern, die wieder in den Büros arbeiten werden und versuchen dabei, ­Arbeitsplätze sowie Flächen so zu konzipieren,...

mehr