Leistungsbild und Schnittstellen im Property Management-Vertrag

Tipps zur Gestaltung von Leistungsverzeichnissen

Die Verwendung des Begriffs „Property Management“ ist im deutschsprachigen Raum denkbar uneinheitlich. Und die Leistungen werden auch in aktuell bestehenden Vertragswerken in sehr unterschiedlicher Detaillierung und Qualität beschrieben. Oftmals verbergen sich hinter vergleichbaren Begriffen stark abweichende Leistungsbeschreibungen. Die nachfolgenden Ausführungen sollen als Diskussionsbeitrag für das Verständnis des Leistungsbilds des Property Managements (PM) verstanden werden und Anregungen für die Gestaltung von Leistungsverzeichnissen geben.


Leistungsphasen

Wenngleich nicht immer durchgängig und überschneidungsfrei, werden Property Management Leistungen in Leistungsverzeichnissen dargestellt. Zur besseren Nachvollziehbarkeit ist im Folgenden ein prozessualer Aufbau in Leistungsphasen gewählt. Innerhalb der Leistungsphasen können „Grundleistungen“ und „Besondere Leistungen“ unterschieden werden. Die Leistungsphasen des PM-Vertragsverhältnisses bilden die Vertragslaufzeit ab, und zwar ausgehend von der Aufnahme der PM-Leistungserbringung durch einen Dienstleister über den Betrieb als Kernbereich der Leistungserbringung bis zur...

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