Risikomanagement bei Audi
Risiken können für Unternehmen durch die unterschiedlichsten Einflüsse entstehen. Ein besonderer Risikofaktor liegt jedoch in der mangelnden oder verspäteten Kommunikation der (Projekt-)Beteiligten. Werden die Informationen unvollständig oder gar falsch weitergegeben, beeinträchtigt dies nachhaltig den Erfolg von Projekten – und werden so zum Unternehmensrisko. Ein Risiko, dass die Verantwortlichen für Immobilien und Liegenschaften der Audi AG in Ingolstadt durch den Einsatz einer internetbasierten Projektplattform minimiert haben.
Ebenso wie andere erfolgreiche Unternehmen auch, hat man sich bei Audi intensiv mit dem „Risikofaktor Kommunikation“ auseinandergesetzt. Hier betrachtet man das Risikomanagement als eine der zentralen Aufgaben der Unternehmensleitung und hat Möglichkeiten für systematische Kommunikationsabläufe zwischen Projektbeteiligten und für eine transparente, lückenlose Informationsbasis im Unternehmen geschaffen. So werden die einzelnen Bereichsleitungen in die Pflicht genommen, internen und externen Risiken entgegenzusteuern, wie in unserem Beispiel die Verantwortlichen für Immobilien und...