Rahmenvereinbarungen und Facility Management
Dieser Beitrag befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen von Rahmenvereinbarungen über Leistungen des Facility Managements. Rahmenvereinbarungen sind insbesondere für Auftraggeber von Leistungen des Facility Management interessant. Sie stellen eine zeitlich und mengenmäßig flexible Möglichkeit zum Abruf von Leistungen dar.
Nach einem ersten Überblick über die Grundlage der Rahmenvereinbarung stellt der Artikel den Verfahrensablauf beim Abschluss einer Rahmenvereinbarung und bei den anschließenden Einzelabrufen aus der
Vereinbarung dar. Daran schließt sich ein Überblick über Vorteile und Risiken des Vereinbarungsmodells und über die Rechtsschutzmöglichkeiten gegen vergaberechtliche Verstöße an.
Was sind Rahmenvereinbarungen?
Rahmenvereinbarungen sind Vereinbarungen zwischen einem oder mehreren öffentlichen Auftraggeber(n) und einem oder mehreren Dienstleister(n). Gegenstand der Rahmenvereinbarungen sind die...