Deubau 2012

Positive Stimmung in der Bauwirtschaft

Die Deubau in Essen hat sich erneut als wichtige Jahresauftakt-Veranstaltung der Bauwirtschaft erwiesen: Für die insgesamt 621 Aussteller aus 15 Ländern unterstrich die 25. Ausgabe der Deubau ihre Bedeutung als unverzichtbare Kommunikations-Drehscheibe. Das Konzept, die Messe noch stärker als Kompetenz-Zentrum für Architekten und die Wohnungswirtschaft zu profilieren, ist aufgegangen.

 

„Angesichts der sehr positiven Entwicklung des vergangenen Jahres mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent und der optimistischen Aussichten für das neue Jahr zeigte sich die Branche auf der Deubau sehr zuversichtlich“, zog Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, gegen Messeschluss ein erstes Fazit. Das intensive Informations- und sehr konkrete Nachfrageinteresse der über 55.000 Fachbesucher unterstreiche die Ergebnisse der repräsentativen Besucherbefragung. „Fast die Hälfte der Fachleute gibt der Branchenkonjunktur die Noten sehr gut und gut, 2010, zur letzten Deubau, gab es diese Noten nur von jedem vierten Besucher.“

 

Mehr denn je beherrschen Themen rund um die Energie und die Nachhaltigkeit die Situation in der Bauwirtschaft. Wohnungswirtschaftliche Themen, oft verbunden mit dem demografischen Wandel und Aspekten rund um die Neukonzeption, Umstrukturierung und Belebung ganzer Stadtquartiere, wurden auf der Deubau in den Fokus gerückt und sehr lebhaft diskutiert. Erstmals hatte die Deubau mit dem „Tag der Wohnungswirtschaft“ die Bedeutung dieses wichtigen Sektors unterstrichen.

 

„Als einzige Bau-Universalmesse des Jahres in Deutschland bilde die Deubau alle Bereiche des Bausektors von der ersten Planung bis zur Fertigstellung ganzheitlich ab, setze dabei aber immer thematisch aktuelle Schwerpunkte“, so Geschäftsführer der Messe Essen, Egon Galinnis.

 

Dass die Renovierung, Modernisierung und Sanierung nach wie vor wichtige Stützen der Bauwirtschaft sind, zeigte die Vielzahl der angebotenen Produkte für diesen Sektor, in dem individuelle Lösungen für die verschiedenen Anwendungsfälle im Mittelpunkt standen. In Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung informierte der Bundesarbeitskreis Altbauerneuerung (BAKA) in 60 Vorträgen über Wissenswertes und Innovationen für Baumaßnahmen im Bestand.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2009 12. bis 16. Januar 2010 in Essen

Deubau 2010: Von Architektur bis Wohnungswirtschaft

Mit der wichtigsten Baufachmesse in 2010 startet die Bauwirtschaft ins neue Jahr. Denn Mitte Januar treffen sich auf der DEUBAU 2010 Unternehmen und Entscheider aus Hochbau, Ausbau und Tiefbau. Unter...

mehr

Deubau 2010: Von Architektur bis Wohnungswirtschaft

Mit der wichtigsten Baufachmesse in 2010 startet die Bauwirtschaft ins neue Jahr. Denn Mitte Januar treffen sich auf der DEUBAU 2010 Unternehmen und Entscheider aus Hochbau, Ausbau und Tiefbau. Unter...

mehr