Paradigmenwechsel im CAFM
Seit Mitte der 90er Jahre ist CAFM in Deutschland mehr oder weniger intensiv im Einsatz. Beobachtet man die Marktentwicklung, vor allem aber die Anforderungen auf Anwender- und Kundenseite, so lassen sich in letzter Zeit mehrere wichtige Tendenzen und Veränderungen ausmachen: War noch Anfang des neuen Jahrtausends schon die Darstellung eines CAD-Grundrisses mit Kostenstellen und Organisationseinheiten
sowie die Verknüpfung mit Attributen die Errungenschaft eines CAFM-Systems, so hat sich in den vergangenen zwei Jahren ein echter Paradigmenwechsel vollzogen…
Heute sind auf Kundenseite in erster Linie Kostenmanagement und
-kontrolle als wesentliche Funktionsmerkmale eines CAFM-Systems gefragt. Die eingesetzte Software muss die heute unverzichtbare Kostentransparenz liefern und dem Anwender eine verlässliche und belastbare Datenbasis bereitstellen. Sie ermöglicht dem Kunden die Identifikation von Einsparpotentialen und unterstützt deren konkrete Realisierung.
Dieses Kostenbewusstsein und das damit verbundene neue Qualitätsverständnis hat vor allem deswegen in den Organisationen Einzug gehalten, weil eine neue Generation von Gebäudeverwaltern und...