Nominierungen für den GreenIT Best Practice Award 2012
Wer sind die Vorreiter beim Thema Green-IT in Deutschland? Die Expertenjury hat am 30.8.2012 die Nominierungen für den GreenIT Best Practice Award 2012 bekannt gegeben. 28 Einreichungen haben die erste Hürde geschafft: Zwölf in der Kategorie „Energieeffiziente IT-Systeme“, fünf in der Kategorie „Einsatz von IT-Systemen zur Optimierung von Prozessen – Green durch IT“ und elf in der Kategorie „Visionäre Gesamtkonzepte“. Die Finalisten in den drei Kategorien werden in einer weiteren Jurysitzung am 15. Oktober ermittelt.
Dr. Hans-Joachim Popp, CIO des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und Vorsitzender der Jury, sagte: „Vor dem Hintergrund der Energiewende zeigen die Einreichungen zum Award deutlich die Bestrebungen der Unternehmen und Verwaltungen die Konzepte zur Green-IT in ihren Bereichen konkret umzusetzen.“
Der fünfköpfigen Jury gehören neben Dr. Hans-Joachim Popp auch Rudolf Herlitze, CIO des Bundesumweltministeriums, Thomas Schott, CIO der Rehau AG, Dr. Jürgen Sturm, CIO der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, und Heinrich Vaske, Chefredakteur der Computerwoche, an.
Mit über 90 Beteiligungen verzeichnen die Veranstalter ein starkes Interesse an dem Wettbewerb um die besten Konzepte und Lösungen für energieeffiziente Informations- und Kommunikationstechnik. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Peter Altmaier, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Eine vollständige Liste der Nominierten ist unter www.greenit-bb.de/best-practice-award-2012/nominierte zu finden.
Der GreenIT Summit am 26. November 2012 und die Preisverleihung werden von der Samsung Semiconductor Europe und der Rittal GmbH & Co. KG unterstützt. Medienpartner des GreenIT Best Practice Award 2012 sind die Computerwoche, SearchDataCenter, FACILITY MANAGEMENT, der Behörden Spiegel und LANLine.