Real Estate Management Opportunity Cockpit bei der Deutschen Telekom AG

Nicht nur die FM-Strategie weiterentwickeln…

Haben wir als Strategie-Team neue Entwicklungen und Trends, die unser Business beeinflussen können, wirklich im Blick? Sind wir in der Lage die strategischen Initiativen im Real Estate Umfeld immer wieder an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln? Das waren die Fragen, auf die auch die Verantwortlichen des Real Estate ­Managements der Deutschen Telekom AG Antworten finden wollten.

Mit seiner Strategie, „Wir geben Raum“, hatte das Unternehmen bereits einen Rahmen definiert, der Mission und Ziele für die internen REM-Aktivitäten absteckte. Ein Instrument zur systematischen Analyse aller wesentlichen Einflüsse im eigenen Umfeld, zur strukturierten Identifikation und Nutzung der daraus abgeleiteten Chancen oder zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Strategie, fehlte bislang allerdings. Diese Erkenntnis war der Startschuss zur Entwicklung eines neuen Instrumentariums, dem REM Opportunity Cockpit.

In diversen Recherchen und Gesprächen mit Ansprechpartnern innerhalb...

Thematisch passende Artikel:

Aktuelle Umfrage zeigt die Bedeutung von ESG

Trendstudie Real Estate in der Industrie 2023

Nachhaltigkeit, New Work, Flächeneffizienz und der Wettbewerb um Talente – Immobilien-Verantwortliche in Industrieunternehmen müssen sich vermehrt mit immer komplexeren Themen auseinandersetzen und...

mehr

Real Estate Arena 2023 mit Besucherplus

Mit ausnahmslos positiver Resonanz und einem starken Besucherplus ist am Donnerstag in Hannover die zweite Real Estate Arena zu Ende gegangen. 4850 Besucherinnen und Besucher aus der deutschen...

mehr

Real Estate North mit deutlichem Besucherplus

1416 Besucher (2010: 1148 Besucher) nutzten die zweite Auflage der Fachmesse für Gewerbeimmobilien im Congress Center Hamburg, um sich über Investitionsobjekte zu informieren, Kontakte zu knüpfen...

mehr
Ein Positionspapier des RealFM

Digitalisierung im Facility und Real Estate Management

Im Rahmen der Sharing Economy sind Vermittlungsprozesse bereits heute digitalisiert und bieten die Möglichkeit, Dienstleistungen online und über entsprechende Apps zu vermitteln. Angebote wie Uber...

mehr