Nachhaltiges Wassersystem für Büroküchen
Bei der Ausstattung ihrer Räumlichkeiten setzen Unternehmen neben Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Komfort auch auf Nachhaltigkeit, denn „Grüne Gebäude“ sind Aushängeschilder. Ein möglichst geringer CO2-Ausstoß ist somit auch elementarer Bestandteil der Nachhaltigkeitspolitik eines Unternehmens. In einer aktuellen Studie hat der Lehrstuhl für Produktion und Logistik der Georg-August-Universität in Göttingen in Zusammenarbeit mit der Grohe AG den Carbon Footprint von Grohe Blue mit dem von Mineralwasser in Flaschen verglichen.
Das Ergebnis: Die Treibhausgasemission des Grohe Blue Wassersystems ist deutlich geringer. Ein klarer Pluspunkt für die Umwelt, der mit mehr Effizienz, Kostenreduktion und Komfort einhergeht.
Für die Studie haben die Wissenschaftler der Universität Göttingen im Forschungszeitraum von Juli bis November 2013 den CO2-Fußabdruck von einem Liter Trinkwasser aus dem Wassersystem dem Abdruck von einem Liter Flaschenwasser gegenübergestellt. Das Nutzungsszenario in Unternehmen setzte dabei 30 Verwender pro Tag voraus, die an 220 Tagen im Jahr jeweils einen Liter Wasser täglich konsumieren. Als...